Was ist ein Gummihammer?
Ein Gummihammer ist ein Hammer mit einem Gummikopf.
Gummihammer werden bei der Möbelmontage und der Blechbearbeitung verwendet.
Gummihammer haben den Vorteil, dass sie hart zuschlagen können, ohne dass Kratzer oder Dellen an der geschlagenen Stelle zu befürchten sind. Im Vergleich zu Holzhammern, die ähnliche Eigenschaften haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Gummihämmer Materialien beschädigen, geringer.
Der Nachteil von Gummihammern ist jedoch, dass sie beim Schlagen dumpf reagieren. Bei feinen Einstellarbeiten ist es manchmal notwendig, das Gefühl und den Klang des Hammers zu kennen. Daher wird ein Holzhammer für Einstellarbeiten verwendet, während ein Gummihammer für harte Schlagarbeiten eingesetzt wird.
Handhabung eines Gummihammers
Der Gummihammer wird in einer Hand gehalten. Halten Sie den Gummihammer in der Nähe der Spitze des Stiels und schlagen Sie den Kopf gegen das Material.
Im Folgenden finden Sie einige Hinweise zur Verwendung des Gummihammers:
- Es ist notwendig, die Kraft zu regulieren, um mehrmals auf das Material schlagen können.
- Bei Arbeiten, die eine feinfühlige Einstellung erfordern, klopfen Sie auf die Oberseite des aufgelegten Holzes, um sicherzustellen, dass die Kraft gleichmäßig aufgebracht wird.
- Schläge auf einen Metallnagel, oder ähnliche Objekte, zerkratzen die Oberfläche des Gummihammers. Gummihämmer sind nicht geeignet, um auf kleine Metallgegenstände zu schlagen.
Auswahl eines geeigneten Gummihammers
Bei der Auswahl eines Gummihammers ist das Gewicht und die Größe des Gummihammers für Ihre Anwendung ausschlaggebend.
Im Allgemeinen wird das Gewicht eines Gummihammers in Pfund oder Unzen angegeben (1 Pfund = 16 Unzen oder etwa 450 Gramm).
- Ein 1/2-Pfund-Gummihammer ist klein und passt in einen Werkzeugkasten. Er wird für das Einhämmern von Dübelverbindungen bei der Möbelmontage verwendet. Der 1/2-Pfund-Hammer eignet sich für kleinere, sich wiederholende Aufgaben mit weniger Kraftaufwand.
- Ein 1-Pfund-Gummihammer ist ein schwerer, vielseitiger Hammer. Er wird für Montagearbeiten verwendet, die einen gewissen Kraftaufwand erfordern, wie z. B. Schlitz- und Zapfenverbindungen bei Holzmöbeln.
- Ein Gummihammer mit einem Gewicht von 2 Pfund (0,91 kg) oder mehr wird auf Baustellen oder in der Schreinerei verwendet, um größere Gegenstände zu montieren. Aufgrund des großen Kopfes und Stiels sowie des Gewichts sind 2-Pfund-Hammer nicht für Arbeiten wie das Einhämmern von Dübelverbindungen geeignet.
Der Durchmesser des Kopfes des Gummihammers sollte sich nach der Größe des zu bearbeitenden Objekts richten.
Gummihämmer haben Stiele mit einer Länge von 300-400 mm. Es ist ratsam, einen Hammer mit einer Länge zu wählen, die in Anbetracht der Umgebung, in der er verwendet wird, und seiner Tragbarkeit leicht zu handhaben ist.
Die Köpfe gewöhnlicher Gummihammer enthalten Kohlenstoff, der zu Farbflecken auf dem Objekt führen kann. Wenn Sie sich Sorgen wegen der Farbverschmutzung machen, ist ein Hammer aus weißem Gummi eine gute Wahl.