カテゴリー
category_de

Bandschleifer

Was ist ein Bandschleifer?

Ein Bandschleifer ist ein Werkzeug, mit dem große Flächen effizient geschliffen werden können, indem ein ringförmiges Schleifband zwischen Rollen rotiert.

An der Unterseite befindet sich eine flache Metallunterlage, und das Band bewegt sich über die Oberfläche.

Es gibt vier Arten von Bandschleifern, die sich je nach Anwendung unterscheiden.

Zu den Typen, die durch das Halten des Hauptgeräts verwendet werden, gehören der Hochgriff-Typ, der quadratische Typ und der schmale Typ. Das Schleifen erfolgt, indem das sich bewegende Band gegen einen festen Gegenstand gedrückt wird.

Bei der stationären Ausführung wird das Hauptgerät auf einer Tischplatte befestigt und das Objekt in der Hand gehalten, während es gegen das laufende Band gedrückt wird.

Anwendungen von Bandschleifern

Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie einen Bandschleifer mit Handgriff oder einen anderen Bandschleifer verwenden, bei dem Sie das Hauptteil des Bandschleifers festhalten. Bei dem unten beschriebenen stationären Typ wird die Bearbeitung zwischen dem Bandschleifer und dem Objekt umgedreht.

Das Band wird gedreht, während das Objekt vom Band getrennt ist und gedreht wird, bis es sich stabilisiert. Wenn das Band und das Objekt langsam in Kontakt kommen, schleift das Band das Objekt. Das Gewicht der Haupteinheit selbst reicht aus, um den Gegenstand zu schleifen, so dass keine Druckkraft erforderlich ist. Die Rotation des Bandes übt eine Vorwärtskraft auf das Hauptgerät aus, so dass die Hand, die das Gerät hält, leicht in die entgegengesetzte Richtung gehalten werden sollte.

Die Geschwindigkeit von Bandschleifern kann eingestellt werden. Nachfolgend finden Sie ein Verfahren, das der optimalen Schleifgeschwindigkeit entspricht:

  • Hochgeschwindigkeitsschleifen
    Aufrauen von Holz, Abblättern von Farbe.
  • Schleifen mit mittlerer Geschwindigkeit
    Schleifen von Nicht-Metallen, Entrosten.
  • Schleifen mit niedriger Geschwindigkeit
    Endbearbeitung von Holz.

Darüber hinaus sind bei der Verwendung von Bandschleifern folgende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

  • Die Bediener sollten wegen der großen Staubentwicklung eine Staubmaske tragen.
  • Es ist immer besser, die Bandschleifer nur in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung zu betreiben, da das Band dazu neigt, sich zu verziehen, wenn seitlich Kraft auf die Bandrotation ausgeübt wird.

Auswahl eines geeigneten Bandschleifers

Bei der Auswahl von Bandschleifern ist es wichtig, die Spezifikationen der folgenden vier Arten von Bandschleifern zu berücksichtigen, je nach Anwendung.

  • Der Hochstiel-Typ ist für handgeführte Arbeiten spezialisiert.
  • Der quadratische Typ wird verwendet, indem das Hauptgerät mit der Hand gehalten wird und verfügt über Griffe an der Vorder- und Rückseite des Hauptgeräts. Effizientes Schleifen und Finishen von kleinen Materialien.
  • Der schmale Typ zeichnet sich durch seine geringe Bandbreite aus.
  • Der stationäre Typ verfügt über einen größeren Körper als die anderen Typen, was einen größeren Polierbereich ermöglicht. Durch manuelles Anlegen des Objekts an das rotierende Band können feine Formgebungsprozesse wie das Entfernen von Ecken effizient durchgeführt werden.

Die Auswahl der Schleifbänder richtet sich nach der Oberflächenrauhigkeit nach dem Polieren und der Größe des Körpers (zu polierendes Objekt). Je größer die Bandnummer, desto feiner die Oberflächenkörnung.

Für die allgemeine Bearbeitung werden die folgenden Bandnummern verwendet:

#60: Aufrauen von Holz, Abblättern von Farbe.
#80~: Polieren von Nicht-Metallen.
#150 ~: Endbearbeitung von Holz.

Es gibt eine breite Palette von Bandbreiten. Die Bandbreiten, die hauptsächlich von schmaleren Modellen unterstützt werden, betragen 30 mm oder weniger.

Bei der Holzbearbeitung verbessert eine Staubabsaugung die Arbeitseffizienz, da sie den Reinigungsbedarf nach dem Gebrauch verringert.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です