カテゴリー
category_de

Zahnräder

Was sind Zahnräder?

ZahnräderEin Zahnrad ist ein mechanisches Bauteil, das die Kraft über ein Zahnprofil überträgt.

Sie werden auch als Zahnräder bezeichnet. Je nach Form der Zähne kann die Kraft horizontal oder rechtwinklig übertragen werden.

Die Kraftübertragung durch Zahnräder verhindert den Schlupf, der bei Keilriemen usw. auftritt, und ist daher sehr nützlich in Situationen, in denen das Timing der Übertragung wichtig ist. Durch die Kombination von Größe und Anzahl der Zähne in einem Zahnrad kann die Anzahl der Umdrehungen erhöht oder verringert werden, so dass ein kleiner Motor eine große Maschine antreiben kann.

Verwendungszwecke von Zahnrädern

Zahnräder werden überall im täglichen Leben verwendet, insbesondere in Kraftmaschinen, die Drehbewegungen ausführen. Bekannte Beispiele sind Fahrzeuge wie Autos, Motorräder und Fahrräder sowie Haushaltsgeräte wie Uhren, Ventilatoren und Staubsauger. Andere Beispiele sind große Maschinen wie Turbinen und Gebläse in Kraftwerken und Windkraftanlagen.

Fahrräder zum Beispiel haben Zahnräder, so genannte Ritzel, und wenn die Pedale über eine Kette gedreht werden, dreht sich das Hinterrad und bewegt sich vorwärts. Mit einer Gangschaltung können Sie den Gang wechseln und so den Umfang der Pedaldrehung und der Vorwärtsbewegung verändern.

Merkmale der Zahnräder

Zahnräder haben keinen Schlupf, so dass die Kraft zuverlässig übertragen werden kann und das Timing angepasst werden kann. Mit der Zeit nutzen sich die Zähne der Zahnräder jedoch ab, und der Abstand zwischen den Zähnen, das so genannte Spiel, wird größer. Dies ist kein großes Problem, wenn die Last im Dauerbetrieb gering ist, aber bei wiederholten Starts und Stopps oder Lastschwankungen kann das Spiel zu ungewöhnlichen Geräuschen und Betriebsproblemen führen, so dass eine regelmäßige Wartung erforderlich ist.

Eine Änderung der Anzahl und Größe der Zahnräder ermöglicht eine Beschleunigung und Verlangsamung und wird häufig in Untersetzungsgetrieben eingesetzt. Durch die Verzögerung in einem Untersetzungsgetriebe kann ein kleiner Motor eine große Maschine antreiben, und ein kleinerer Motor senkt die Kosten. Insbesondere die Kosten für den Motor selbst, die Betriebskosten wie Strom und die Kosten für Wartungsteile können gesenkt werden, und die Ausrüstung kann verkleinert werden.

Zahnräder müssen mit Öl oder Fett geschmiert werden, da sie Metall auf Metall berühren. Bei schlechter Schmierung erhöht sich die Verschleißrate und die Häufigkeit des Austauschs nimmt zu. Die Schmierungsmethode muss auf der Grundlage einer umfassenden Studie über die Kapazität der Anlage und den Installationsort ausgewählt werden.

Arten von Zahnrädern

Es gibt zahlreiche Arten von Zahnrädern mit unterschiedlichen Zahnflankenformen. Wenn zwei Zahnräder kombiniert werden, können die Achsen parallel, gekreuzt oder sich überschneidend sein.

1. Zahnräder mit Geradverzahnung

Diese Zahnräder haben parallel zur Drehachse geschnittene Zähne. Sie werden am häufigsten für die Kraftübertragung verwendet, da sie leicht herzustellen sind.

2. Zahnräder mit Innenverzahnung

Eine Art von Zahnrädern mit Zähnen auf der Innenseite. Sie werden mit Zahnrädern mit kleinerem Durchmesser kombiniert.

3. Schrägverzahnte Zahnräder

Schrägverzahnte Zahnräder sind Stirnräder, bei denen die Zähne schräg abgeschnitten sind, um eine Spirale zu bilden.

4. Schraubenzahnräder

Kombiniert mit schrägverzahnten Zahnrädern zur Kraftübertragung zwischen zwei Wellen.

5. Yamaba-Zahnrad

Kombiniert zwei schrägverzahnte Zahnräder mit entgegengesetzter Drehrichtung. Sie wirken dem in axialer Richtung der schrägverzahnten Zahnräder erzeugten Schub entgegen.

6. Kegelräder

Kegelräder haben die Form eines Regenschirms und verfügen über Zähne, die auf einer konischen Fläche angebracht sind.

7. Kegelräder

Eine Art von Kegelrädern, deren Zahnradform einer Krone ähnelt. Die Zähne stehen senkrecht zur Drehachse.

8. Schneckenrad

Eine Schnecke und ein Schneckenrad sind in einer Position kombiniert, in der sie sich nicht rechtwinklig schneiden.

9. Kugelförmiges Zahnrad

Hat Zähne auf einer kugelförmigen Oberfläche mit zwei senkrecht zueinander stehenden Achsen.

10. Ritzel

Überträgt die Drehbewegung durch das Ineinandergreifen einer Rollenkette mit einem einzelnen Zahnrad. Es handelt sich nicht um ein Zahnradgetriebe, da es kein Mechanismus mit zwei Zahnrädern ist.

Aufbau der Zahnräder

Die Form der Zahnräder ist eine mathematisch berechnete Kurve und wird als Zahnprofilkurve bezeichnet. Die Zahnräder lassen sich in drei Typen einteilen: Evolventenzahnprofil, Zykloidenzahnprofil und Trochoidzahnprofil.

1. Evolventenzahnprofil

Dieses Zahnprofil wird durch Evolventenkurven gebildet. Der korrekte Eingriff bleibt auch dann erhalten, wenn sich der Achsabstand des Zahnrads geringfügig ändert. Sie lassen sich leicht auf einer Abwälzmaschine herstellen und werden wegen ihres geringen Schlupfes häufig verwendet.

2. Zykloidisches Zahnprofil

Das Zykloiden-Zahnprofil ist ein Zahnprofil mit einer zykloidenförmigen Kurve, das weniger Zahnüberschneidungen und Schlupf aufweist als das Evolventen-Zahnprofil, und der Schlupf ist gleichmäßiger. Sie sind schwieriger herzustellen, werden aber in Uhrenmechanismen verwendet.

3. Trochoidales Zahnprofil

Mit trochoidalen Kurven geformt, wird für Zahnräder mit Innenverzahnung verwendet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です