カテゴリー
category_de

Bandförderer

Was ist ein Bandförderer?

BandfördererEin Bandförderer ist ein Gerät zur Beförderung von Gegenständen, die transportiert werden sollen, indem eine Gummiplatte oder ein anderes Material in Form eines Bandes auf einem Wagen läuft.

An beiden Enden des Förderbandes sind Rollen angebracht, die von einem Motor gedreht werden, und um den Umfang des Förderbandes sind Gummiplatten usw. gewickelt, die die Rollen an beiden Enden abdecken, die eine Drehbewegung um die Rollen ausführen.

Bandförderer werden in vielen Fabriken eingesetzt, weil sie je nach Anwendung installiert (ausgelegt) werden können, z. B. für lange oder kurze Strecken, und weil sie eine einfache Struktur haben.

Verwendungszwecke von Bandförderern

Bandförderer sind unverzichtbare Ausrüstungen für Verteilersysteme in Fabriken. Sie sind weit verbreitet, weil die Beförderung von Ausrüstungen usw. auf einem Bandförderer die Anzahl der Mitarbeiter reduziert und den Transport über lange Strecken ermöglicht.

Durch die Anpassung der Breite des Bandförderers ist es außerdem möglich, große Mengen an Waren auf einmal zu transportieren.

In den letzten Jahren sind viele automatisierte Lager entstanden, in denen der Warentransport im Wesentlichen automatisch abläuft, und Bandförderer sind in diesen Einrichtungen zur wichtigsten Transportmethode geworden.

Das Prinzip der Bandförderer

Wie in der Übersicht erwähnt, bestehen Bandförderer aus einem Bandabschnitt, der hauptsächlich aus Gummiplatten besteht, und aus Rollen (Motoren), die das Band drehen.

Indem eine Gummiplatte oder ein anderes Material über die an beiden Enden angebrachten Rollen gespannt wird, wird der Bandförderer durch die von den Rollen in Fahrtrichtung erzeugte Spannung in der Gummiplatte und die von den Rollen im hinteren Bereich ausgeübte Kraft zur Förderung des Materials betrieben. Bei langen Bandförderern können an mehreren Stellen, z. B. im mittleren Abschnitt, motorlose Rollen eingebaut werden, um ein Durchhängen des Bandes zu verhindern und seinen Betrieb zu stabilisieren.

Da die meisten Bandförderer im Allgemeinen mit einer konstanten Geschwindigkeit arbeiten, wird für den Antrieb der Rollen ein normaler Wechselstrommotor mit der gewünschten Leistung (gewünschte Drehzahl) verwendet. Bei der Auswahl eines Wechselstrommotors ist zu beachten, dass sich einige Nennwerte auch ändern, wenn die Versorgungsfrequenz unterschiedlich ist (z. B. 60 Hz in Westjapan, 50 Hz in Ostjapan usw.).

Unterschiede zwischen Bandförderern und Rollenförderern

In diesem Abschnitt werden die Unterschiede zwischen Gurtförderern und Rollenförderern erläutert, die sich zwar ähneln, aber doch unterschiedlich sind.
Rollenbahnen transportieren Lasten mit Hilfe einer Reihe von rotierenden Rollen, auf die ein elektrischer oder motorischer Antrieb übertragen wird.

Es gibt mehrere Unterschiede zwischen den beiden Förderern, einer davon ist der Unterschied in der Förderanwendung. Der Unterschied zwischen einem Bandförderer und einem Rollenförderer liegt in der Reibungskraft gegen die Last. Bandförderer zeichnen sich durch eine große Kontaktfläche und eine hohe Reibungskraft aus, da der Flachriemen in Kontakt mit der Last steht. Daher können sie Lasten unterschiedlicher Form transportieren und bei Verwendung von rutschfesten Gurten auch Steigungen überwinden. Rollenbahnen hingegen haben eine schmalere Kontaktfläche und eine geringere Reibungskraft, was die Formen der zu transportierenden Lasten einschränkt. Aufgrund der geringen Reibungskraft sind sie nicht für Steigungen geeignet, aber die Last kann mit einem Stopper zurückgehalten werden.

Zweitens hängt der Kostenunterschied von der Transportstrecke ab. Bei Rollenförderern steigt die Anzahl der Rollen proportional zur Transportstrecke. Bei Bandförderern nimmt die Länge des Bandes zu. Gummigürtel kosten pro Strecke weniger als Metallrollen. Je länger die Strecke, desto günstiger wird der Bandförderer.

Sicherheitsmaßnahmen für Bandförderer

Bandförderer werden an vielen Orten eingesetzt, aber sie sind auch gefährliche Maschinen. In der verarbeitenden Industrie kommt es häufig zu Arbeitsunfällen, bei denen Bandförderer die Ursache für einige tödliche Unfälle sind. Die häufigsten Schadensursachen sind Quetschungen und Einklemmungen.

Bei der Verwendung von Bandförderern sollten folgende Maßnahmen getroffen werden

  • Abdecken der rotierenden Teile am Ende des Bandförderers
  • Anbringung von Not-Aus-Schaltern
  • Kennzeichnung von Gefahrenbereichen
  • Sicherheitsschulung und tägliche Sicherheitsinspektionen

Bandförderer in Lebensmittelfabriken

Bandförderer werden häufig in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Die Lebensmittelsicherheit und die Sauberkeit der Umwelt sind in der Lebensmittelindustrie erforderlich, und Bandförderer bilden hier keine Ausnahme. Bandförderer, die in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden, zeichnen sich durch die Verwendung umweltbeständiger Materialien und eine einfache Reinigung und Wartung aus.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です