カテゴリー
category_de

Kontaktfett

Was ist Kontaktfett?

Kontaktfett ist ein Kontaktfett, das Gleitkontakte vor Sulfatierung und Oxidation schützt.

Es ist resistent gegen thermische Zersetzung, hat eine ausgezeichnete Säure-Gas- und Chemikalienbeständigkeit und ist langlebig. Hergestellt aus chemisch stabilem synthetischem Öl. Hat eine ausgezeichnete Kältebeständigkeit und bleibt auch bei Temperaturen unter -40°C (-40°F) flüssig.

Trägt zur Haltbarkeit bei, indem es den Kontaktverschleiß reduziert. Keine Beeinträchtigung der elektrischen Eigenschaften bei Verwendung an elektronischen Bauteilen. Behält die Schmierwirkung der ursprünglichen Funktion des Fettes bei, ohne zu tropfen.

Verwendung von Kontaktfett

Wird verwendet, um elektrische Kontakte in gleitenden Teilen von Fahrzeugen und elektrischen Geräten vor Sulfatierung und Oxidation zu schützen.

Wird in Bereichen eingesetzt, in denen Stromversorgungen geschaltet werden. Es erhöht die Lebensdauer, indem es die Abnutzung der Kontakte verringert und die Funkenbildung beim Anschließen verhindert. Da die Kontakte nicht mehr der Luft ausgesetzt sind, bildet sich auch kein Oxidfilm, was die Wahrscheinlichkeit von Kontaktausfällen verringert. Selbst bei Schiebeschaltern leiten sich die Kontakte nicht gegenseitig, so dass die Möglichkeit von Kurzschlüssen ausgeschlossen ist.

Das Prinzip des Kontaktfetts

Der starke Film, der durch die hervorragende Kontaktschutzwirkung entsteht, verhindert den Verschleiß der Kontakte und schützt sie vor korrosiven Gasen und Oxidation.

Die Verwendung chemisch stabiler, inerter synthetischer Öle verleiht ihm eine bessere Oxidationsstabilität als mineralischen oder synthetischen Ölen. Da es sich um ein halbflüssiges Schmierfett handelt, bleiben der Korrosionsschutz und die Schmierwirkung über einen längeren Zeitraum erhalten als bei Ölen.

Durch die Verwendung von Silikonöl sind die Auswirkungen von Temperaturschwankungen auf die Viskosität geringer als bei der Verwendung von Mineral- oder Synthetiköl. Es hat eine besonders gute Hitzebeständigkeit und eignet sich daher für den Einsatz bei hohen Temperaturen.

Die verwendeten Siliconöle haben einen Fließpunkt von -40°C oder weniger und verfügen daher über eine ausgezeichnete Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen, wodurch sie ihre Schmierfähigkeit auch bei niedrigen Temperaturen beibehalten.

Die verwendeten Siliconöle sind chemisch stabil und inert, so dass sie nur geringe Auswirkungen auf die Materialien, insbesondere auf Harze, haben. Bei einigen Gummi- und Kunststoffen besteht jedoch die Möglichkeit einer Veränderung oder Beschädigung, je nach Alterung und Eigenschaften des Materials.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です