Was ist ein Federstecker?
Federstecker sind Stifte, bei denen eine Seite des Splintes wellenförmig bearbeitet ist.
Sie werden verwendet, um zu verhindern, dass Stifte herausfallen und sich Bolzen und Muttern lösen. Die gerade Seite kann in eine Schraube oder ein anderes Loch eingeführt und einfach hineingedrückt werden, um zu verhindern, dass sie sich löst.
Da sie nach dem Einstecken nicht wie Splinte gebogen werden müssen, sind sie wegen ihrer einfachen Handhabung weit verbreitet. Sie werden von den jeweiligen Normen in verschiedenen Bereichen definiert.
Anwendungen von Federsteckern
Federstecker sind Bauteile, die auf einfache Weise verhindern, dass sich Bolzen, Rohre und andere röhrenförmige Bauteile lockern oder herausfallen. Sie werden in allen Bereichen eingesetzt, von allgemeinen Maschinen bis hin zu Kraftfahrzeugen und landwirtschaftlichen Geräten.
Sie werden nicht nur in der Industrie, z. B. in vielen Maschinen, verwendet, sondern auch in allgemeinen Anwendungen wie Betten und Rollstühlen.
Merkmale von Federsteckern
Zwei Arten von Federsteckern sind laut Normen definiert:
1. Typ mit Schaftloch
Beim Wellenlochtyp wird das gerade Ende in das Wellenloch eines Bolzens usw. gesteckt. Es gibt drei Varianten, die von Typ 1 bis Typ 3 reichen. Die Typen 1 bis 3 werden nach dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Falte in der wellenförmigen Verarbeitung und dem Anstieg des U-förmig gefalteten Teils klassifiziert.
- Typ 1
Die U-Form und der wellenförmige Verlauf sind in einer Ebene abgeschlossen. - Typ 2
Hierbei handelt es sich um eine Form, bei der die Spitze des wellenförmigen Verlaufs von Typ 1 zurückgefaltet ist. Die Rückfaltung verhindert, dass der Federstecker ungewollt herausfällt. - Typ 3
Eine weitere U-Form von Typ 2, bei der die U-Form erhöht ist, um ein Überschieben zu verhindern.
2. Axialrillentyp
Der Axialrillentyp hat auf beiden Seiten geriffelte Kanten und wird zwischen in die Welle eingearbeitete Rillen eingesetzt. Er wird als Typ 1 und Typ 2 bezeichnet.
- Typ 1
Sie sind so geformt, dass sie der Form eines Menschen ähneln und werden zwischen Rillen wie Bolzen in der Mitte der Wellenform eingeführt. - Art 2
Er hat die Form eines Doppelrings.
Arten von Federsteckern
Federstecker werden je nach ihrer Form auch als R-Nadeln oder Kiefernnadeln bezeichnet: Eine R-Nadel hat einen U-förmigen Abschnitt und einen geraden Abschnitt mit einem R, während eine Kiefernnadel gerade ist und sich nach hinten zu biegen beginnt.
Durch die Zeichnung eines R wird verhindert, dass der Stift zu weit in den zu befestigenden Gegenstand eingeführt wird. Es ist auch bekannt, dass Splinte für ähnliche Zwecke verwendet werden.
Der Unterschied zwischen der Verwendung von Federsteckern und Splinten besteht darin, ob sie entfernt und wiederverwendet werden können. Beim Austausch von Teilen können Federstecker wiederverwendet werden, während Splinte durch neue ersetzt werden müssen.
Splinte werden verwendet, um das Herausfallen von Teilen zu verhindern, indem die beiden Schenkel auf beiden Seiten aufgespalten werden, nachdem sie durch das Loch im zu befestigenden Stift geführt wurden.
Weitere Informationen zu Federsteckern
1. Stiftdurchmesser von Federsteckern
Federstecker haben anwendbare Stiftendurchmesser. Dies liegt daran, dass die Form des Federsteckers durch den Radius oder den Nutdurchmesser des zu befestigenden Stifts festgelegt ist.
2. Werkstoff der Federstecker
Als Material für Federstecker wird hauptsächlich federnder Draht verwendet, wie er auch als Klavierdraht verwendet wird. Das Herstellungsverfahren ist wie folgt:
- Nach der Kaltverformung wird die Zähigkeit durch Glühen und Anlassen verbessert.
- Zur Oberflächenbehandlung wird die Oberfläche beschichtet, um den Korrosionsschutz und die Verschleißfestigkeit zu verbessern.
3. Federstecker-Befestigungsmethode
Während Splinte Teile durch plastische Verformung fixieren, werden Federstecker durch elastische Verformung am Zielteil fixiert. Aus diesem Grund kann der Federstecker beim Austausch eines Bauteils wiederverwendet werden, während der Splint durch einen neuen ersetzt werden muss.
Die Kosten für das Bauteil selbst sind bei Splinten tendenziell niedriger. Bei der Abwägung, ob Federstecker oder Splinte verwendet werden sollen, sind Faktoren wie einfache Montage, Wiederverwendbarkeit (Wartungsfreundlichkeit) und Kosten zu berücksichtigen.