Was ist eine Betriebsüberwachung?
Die Betriebsüberwachung bezieht sich auf ein System, das Informationen über den Betriebszustand von Produktionsanlagen sammelt und Anomalien im Voraus vorhersagt. Es wird nicht nur für die Betriebliche Überwachung eingesetzt, indem es Informationen über den Betrieb, Stillstände und Anomalien von Produktionsanlagen sammelt, sondern trägt auch zur Fabrikvisualisierung bei, indem es die Produktionsleistung der Fabrik überwacht.
Bislang wurde die Erkennung von Anomalien manuell durch die Festlegung von Schwellenwerten und Regeln durchgeführt.
In den letzten Jahren haben sich die Systeme jedoch weiterentwickelt und die Menge der zu verarbeitenden Informationen ist so groß geworden, dass kommerzielle Dienste wie die Mobilkommunikationssysteme der fünften Generation (5G) und das Internet der Dinge (IoT) eingeführt wurden.
Dies hat zu einer Diversifizierung der Analyseziele und der Komplexität der zu überwachenden Objekte geführt, und es ist keine Übertreibung zu sagen, dass sie die Grenzen des Menschen überschritten haben.
Und selbst wenn Daten gesammelt werden, ist für ihre Analyse ein hohes Maß an Fachwissen erforderlich, und es mangelt an Personal.
Aus diesen Gründen werden bei der Betriebsüberwachung Geräte und Software zu einem einzigen System zusammengeführt, wodurch der Überwachungsbereich erweitert und eine fortschrittliche Datenanalyse ermöglicht wird, um präzise Entscheidungen am Bildschirm zu treffen.
Einführung der Betriebsüberwachung
Die Einführung der Betriebsüberwachung minimiert den Schaden für das laufende System im Falle eines Problems mit dem Datenbank- oder Anwendungsserver.
Da das System ohne Unterbrechung läuft, können mit einer Betriebsüberwachung auch Ressourcenknappheiten durch unerwartete Zugriffe vermieden werden.
Ist jedoch keine Betriebsüberwachung vorhanden, erkennt der Systemadministrator Serverausfälle zu spät und ist nicht in der Lage, die erforderlichen Ressourcen in das System zu investieren.
Er ist dann mit der schieren Menge an Informationen, die er prüfen muss, überfordert, so dass es schwierig ist, Problemfaktoren im System zu erkennen.
Außerdem kann bei einem Serverausfall die Kundenseite nicht auf das System zugreifen, was die Wahrscheinlichkeit von Beschwerden erhöht.
Die Betriebsüberwachung wurde zum Beispiel als Überwachungssystem für Geräte eingeführt. Dieses System ermöglicht es, den Status von gestapelten Anzeige- und Warnleuchten, die an Produktionsanlagen angebracht sind, zu überprüfen, ohne irgendwelche Arbeiten durchführen zu müssen.
Es handelt sich dabei um ein Gerät, das über den Anzeigelampen angebracht wird und als IoT-Lösung verwendet werden kann, wenn es mit einem Gateway oder einer anderen Relaiseinheit verbunden ist. Es sind auch Typen erhältlich, die keine Verkabelung oder Stromversorgung benötigen, und die betriebliche Überwachung kann durch einfaches Anbringen der lichtsammelnden Linse an der Kontrollleuchte erfolgen.
Anwendungen der Betriebsüberwachung
Ziehen Sie die Einführung einer Betriebsüberwachung in Erwägung, da Sie dadurch in der Lage sind, Probleme schneller zu beheben.
Betriebsüberwachung und Visualisierung
Wenn Sie die Betriebsüberwachung als Mechanismus einführen, können Sie die Produktionszahlen und den Betriebszustand Ihrer Produktionsanlagen visualisieren.
So können Sie die Produktionszahlen jederzeit in Echtzeit überprüfen und Fragen wie „Wann, wo und wie“ sind Auslastung und Stillstand der Anlagen aufgetreten? und können solche Probleme schnell erkennen und verbessern.
Darüber hinaus können bei der Einführung oder Erweiterung der Betriebsüberwachung gleichzeitig IoT-Sensoren installiert werden, was die Kosten senkt; die IoT-Sensoren können auch in Verbindung mit den IoT-Sensoren installiert werden, was zu einer langfristigen Wartung der Anlagen führt.
Nutzen Sie die Betriebsüberwachung und Visualisierung, um sicherzustellen, dass die Anlagen im Voraus gewartet werden können und dass Wartungsteile vorrätig sind.