カテゴリー
category_de

Düngerstreuer

Was ist ein Düngerstreuer?

Düngerstreuer

Düngerstreuer sind Maschinen, die zum Ausbringen von Düngemitteln und Pestiziden auf Feldern und Reisfeldern verwendet werden.

Es gibt verschiedene Formen, Arten und Größen von Streuern, darunter motorbetriebene, rückenkraftbetriebene und handbetriebene Düngerstreuer, selbstfahrende Musterstreuer und an Traktoren angebaute Streuer.

Anwendungen von Düngerstreuern

Düngerstreuer werden hauptsächlich zum Ausbringen von Dünger auf Feldern, Reisfeldern und in Gemüsegärten eingesetzt. Je nach Anwendung und Größe des Feldes ist es wichtig, den richtigen Streuer auszuwählen.

Einige Düngerstreuer verfügen über verschiedene Funktionen wie z. B. automatische Einstellung der Streumenge, gleichmäßiges Streuen ohne Unregelmäßigkeiten und eine Rührfunktion, die das Verstopfen des Düngers verhindert.

Arten von Düngerstreuern

1. Rückentragbare Düngerstreuer

Rückentragbare Düngerstreuer tragen einen Düngerbehälter auf dem Rücken und streuen ihn über eine Düse durch einen Schlauch aus. Diese Art von Streuer ist ideal für die Ausbringung von Dünger, während man sich zu Fuß auf großen Feldern bewegt.

Es gibt zwei Arten von Düngerstreuern dieses Typs: manuelle und motorbetriebene. In Bezug auf die Funktionalität des Düngerstreuens gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Typen, aber der motorbetriebene Typ ist zu empfehlen, wenn Sie die Arbeitszeit verkürzen möchten.

Motorbetriebene Düngerstreuer können auch zum Jäten und zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden und eignen sich daher für den Einsatz auf Reisfeldern und großen landwirtschaftlichen Flächen.

2. Handbetriebene Düngerstreuer

Handgestützte Streuer streuen Dünger, indem sie den mit Reifen ausgestatteten Körper der Maschine von Hand schieben. Sie sind attraktiv, weil sie keine Antriebskraft benötigen und an jedem Ort eingesetzt werden können.

Sie können auch von Frauen und anderen mit geringerer körperlicher Kraft leicht bedient werden. Neben Düngemitteln und Pestiziden können auch Schneeschmelzmittel und Kalziumchlorid ausgebracht werden, weshalb sie manchmal während der Schneesaison eingesetzt werden.

3. Selbstfahrende Düngerstreuer

Selbstfahrende Düngerstreuer streuen Dünger während der Fahrt automatisch. Da ein schwerer Düngerstreuer nicht getragen oder geschoben werden muss, lässt sich der Dünger mit weniger Aufwand ausbringen.

Ein Nachteil ist, dass sie etwas teurer sind als andere Typen. Zu beachten ist auch, dass nur wasserhaltiger Mist und Rindergülle ausgebracht werden können.

4. Traktoranbaustreuer

Traktoranbaustreuer können an einen Traktor angebaut werden, um Düngemittel auszubringen und sind nützlich, wenn Düngemittel gleichzeitig mit dem Pflanzen von Setzlingen ausgebracht werden.

Viele von ihnen haben ein großes Fassungsvermögen und zeichnen sich dadurch aus, dass sie den Dünger mit geringem Aufwand gleichmäßig über eine große Fläche ausbringen können, ohne dabei Dünger zu verschwenden.

Auswahl eines Düngerstreuers

Bei der Auswahl eines Düngerstreuers ist es wichtig, folgende Punkte zu beachten:

1. Typen 

Es gibt viele verschiedene Typen von Düngerstreuern. Bei der Auswahl eines Düngerstreuers ist es wichtig, den richtigen Typ für den jeweiligen Einsatzort und -zweck zu wählen.

2. Düngemittelverwendung

Einige Typen von Düngerstreuern vertragen sich nicht mit Kalkpulver, andere wiederum können Saatgut und Schneeschmelzmittel ausbringen. Es ist wichtig, im Voraus zu prüfen, welche Arten von Chemikalien usw. ausgebracht werden können.

3. Vermietung

Einige Düngerstreuer können gemietet werden. Wenn Sie den Kauf einer Maschine in Erwägung ziehen wollen, nachdem Sie sie tatsächlich benutzt haben, empfehlen wir Ihnen, sie zunächst zu mieten.

Merkmale von Düngerstreuern

Vorteile

1. Ausbringung von Düngemittel in kurzer Zeit 
Düngerstreuer können den Zeitaufwand für die Ausbringung von Dünger erheblich verringern. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die Einführung eines Düngerstreuers vor allem in großen Betrieben unerlässlich ist.

2. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Düngerstreuer werden nicht nur zum Ausbringen von Düngemitteln verwendet, sondern können auch für verschiedene Chemikalien wie Herbizide, Pestizide und Schneeräumer eingesetzt werden. Verschiedene Typen sind mit unterschiedlichen Chemikalien kompatibel, so dass sie bei richtiger Anwendung für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden können.

3. Geringere körperliche Belastung
Die manuelle Ausbringung von Düngemitteln ist nicht nur zeitaufwändig, sondern auch körperlich anstrengend. In dieser Hinsicht können Düngerstreuer die Arbeitszeit verkürzen und den Arbeitsaufwand verringern. Der Einsatz eines Düngerstreuers empfiehlt sich für alle, die ihren Körper weniger belasten wollen.

Nachteile

Ein Nachteil von Düngerstreuern sind ihre hohen Kosten. Vor allem selbstfahrende Düngerstreuer sind oft teurer als andere Modelle. Die Einführung eines Düngerstreuers bringt jedoch viele Vorteile mit sich. Es ist wichtig, dass die Einführung einer Maschine nach sorgfältiger Prüfung des Einsatzszenarios und der Anwendung erfolgt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です