Was ist ein Achsschenkel?
Achsschenkel werden zur Verbindung von Achsen und anderen Wellen, wie z. B. Achsen in Fahrzeugen, verwendet. Das verwendete Material ist stark und haltbar.
Einpfahlige Achsschenkel werden verwendet, wenn es sich bei dem zu verbindenden Teil um eine U-förmige Achse handelt und U-förmige zweispitzige Achsschenkel, wenn es sich bei dem zu verbindenden Teil um eine einpfählige Achse handelt.
Anwendungen von Achsschenkeln
Achsschenkel sind wichtige Bauteile für die Industrie.
Sie werden unter anderem zur Verbindung von Gelenk- und Lenkwellen in Automobilen, kettenlosen Fahrradantrieben, verschiedenen Zylindern, die häufig in Fertigungsstraßen eingesetzt werden und als Teil von Spannvorrichtungen in Werkzeugmaschinen verwendet.
Merkmale von Achsschenkeln
Achsschenkel sind so genannte Einpfahl- (Zweipfahl-) Gelenke, die aus starkem, langlebigem Edelstahl hergestellt werden.
Achsschenkel werden am Ende von Geräten, wie z. B. Zylindern, montiert, wobei die Verbindungsmethode je nach Anwendung gewählt wird.
Kugelgelenke werden mit einer Kugel und einem Gehäuse verbunden und können daher weitwinklige, zweiachsige Gelenke bilden. Sie werden in Fahrzeugaufhängungen und an den Enden von kleinen Produkten wie Werkzeugen verwendet.
Sie werden auch in Rohrleitungsbauteilen verwendet und können durch Auswechseln der Schrauben eine Richtungsänderung von 360° bewirken.