カテゴリー
category_de

Peltier-Modul

Was ist ein Peltier-Modul?

Peltier ModuleEin Peltier-Modul ist ein elektronisches Bauteil, das einen Temperaturunterschied an beiden Enden des Moduls erzeugen kann (Peltier-Effekt), wenn ein Gleichstrom angelegt wird. Das Modul erzeugt auch eine elektromotorische Kraft, wenn ein Temperaturunterschied an beiden Enden des Moduls entsteht (Seebeck-Effekt).

Peltier-Module werden als elektronische Kühl- und Heizgeräte unter Verwendung von Halbleitern eingesetzt. Sie zeichnen sich durch Geräuscharmut und Umweltfreundlichkeit aus, da keine mechanischen Teile verwendet werden und keine Abnutzung von Teilen berücksichtigt werden muss. Aufgrund ihrer hohen Kühlgeschwindigkeit eignen sie sich auch für die partielle Schnellkühlung.

Anwendungen von Peltier-Modulen

Peltier-Module werden in der Lebensmittelindustrie, in industriellen Geräten, in elektrischen Haushaltsgeräten und in Automobilkomponenten eingesetzt.
In diesem Artikel werden einige Beispiele erläutert:

  • Lebensmittelindustrie
    Kühlschränke für Hotelzimmer: Peltier-Module werden aufgrund ihrer geringen Größe, ihres geringen Gewichts und ihrer Vibrations- und Geräuscharmut als Kühlschränke für Hotelzimmer eingesetzt.
  • Industrielle Ausrüstung
    Kühlung von CPUs und anderen Steuerplatinen in Industrieanlagen: Peltier-Module werden zur Kühlung wasserempfindlicher Komponenten wie elektronischer Bauteile eingesetzt.
  • Automobilkomponenten
    Sitzheizungen und Kältespeicher: Sie werden zum Kühlen und Warmhalten in Sitzheizungen und Kältespeichern verwendet, da sie kompakt sind und in einem Bauteil elektronisch gekühlt und geheizt werden können.

Funktionsweise von Peltier-Modulen

Das Peltier-Modul ist ein elektronisches Bauteil, das den Peltier-Effekt nutzt, bei dem zwei verschiedene Metalle oder Halbleiter in Reihe geschaltet werden und ein elektrischer Strom angelegt wird, um eine Temperaturdifferenz an beiden Enden der Verbindung zu erzeugen. Peltier-Module können auch den Seebeck-Effekt nutzen, bei dem eine elektromotorische Kraft erzeugt wird, wenn ein Temperaturunterschied an den beiden Enden einer Verbindung von zwei verschiedenen Metallen entsteht.
Das Material eines Peltier-Moduls besteht aus einem P-Typ-Halbleiter, einem N-Typ-Halbleiter und einem Metall.
Die P-Typ- und N-Typ-Halbleiter sind abwechselnd zwischen zwei Metallplatten geklebt: Wenn Strom vom N-Typ-Halbleiter zum P-Typ-Halbleiter fließt, werden die geklebten Metallplatten gekühlt und wenn Strom vom P-Typ-Halbleiter zum N-Typ-Halbleiter fließt, werden sie erhitzt.
Das elektronische Kühlsystem eines Peltier-Moduls kommt aufgrund der Verwendung von Halbleitern ohne mechanische Bauteile aus. Daher gibt es keine Vibrations- oder Geräuscheffekte und es muss nicht auf den Verschleiß mechanischer Komponenten geachtet werden. Darüber hinaus ermöglicht die hohe Abkühlgeschwindigkeit den Einsatz des Kühlsystems zur partiellen Schnellkühlung.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です