カテゴリー
category_de

Druckprüfgerät

Was ist ein Druckprüfgerät?

Druckprüfgeräte sind Geräte, die Druck auf Behälter und Rohre ausüben, um deren Haltbarkeit zu prüfen. Es gibt zwei Arten von Druckprüfungen: Außendruckprüfungen und Innendruckprüfungen. Bei der Außendruckprüfung werden Gase wie Stickstoff oder Wasser verwendet, um von außen Druck auf das Prüfobjekt auszuüben.

Bei der Innendruckprüfung hingegen wird der Druck von innen auf das Prüfobjekt ausgeübt. Eine Erweiterung der Innendruckprüfung ist die Berstprüfung. Bei dieser Prüfung wird durch den von innen aufgebrachten Druck der Druck gemessen, bei dem das Objekt berstet.

Einige Modelle verfügen über Geräte, die mit Temperatur, Vibration oder gepulstem Druck arbeiten, so dass Prüfungen unter extremen Bedingungen möglich sind.

Die grundlegenden Einstellwerte bei der Druckprüfung sind Druck, Frequenz, Druckwellenform, Anzahl der Zyklen und Prüfdauer. Gängige Bewertungspunkte sind Druckfestigkeit, Druckfestigkeit und Haltbarkeit.

Anwendungen von Druckprüfgeräten

Druckprüfgeräte können entweder mit Gas oder mit Wasser als Druckmedium betrieben werden, so dass das Prüfobjekt unter Bedingungen geprüft werden kann, die der tatsächlichen Umgebung, in der es eingesetzt wird, nahe kommen. So eignen sich zum Beispiel Gasleitungen und Gashochdruckbehälter für die Prüfung mit Gasen wie Stickstoff. Auch bei der Prüfung von Wasserrohren kann Wasser für eine angemessene Bewertung verwendet werden.

Im Allgemeinen werden Prüfungen an Produkten und Bauteilen durchgeführt, die luftdicht sein müssen, wie Behälter und Rohre. Sie sind auch für die Prüfung von Ventilen und Rohrverbindungen geeignet, die für Leckagen anfällig sind.

Funktionsweise von Druckprüfgeräten

Druckprüfgeräte messen die Größe der Last, indem sie gewaltsam Druck ausüben und die Reaktionskraft zu diesem Zeitpunkt messen. Als Vorrichtung zur Druckbeaufschlagung werden in der Regel hydraulische Wagenheber verwendet. Bei der Berechnung wird der hydraulische Druck gemessen und in eine Last umgerechnet. Einige Modelle üben den Druck auch durch mechanisches Anziehen von Schrauben aus. Die Antriebskraft ist in diesem Fall ein Elektromotor.

Um die Größe der Last genau zu messen, ist eine Wägezelle eingebaut. Kraftmesszellen sind Geräte, die den Druck mit Hilfe von Dehnungsmessstreifen in elektrische Signale umwandeln.

Innendruckprüfgeräte arbeiten mit Wasser unter ultrahohem Druck, dem so genannten Wasserstrahl. Der Druck, der durch einen Hochdruckstrahl aus einer Düse erzeugt wird, der das Wasser in einen geschlossenen Behälter oder ähnliches drückt, wird zur Prüfung verwendet. Es gibt auch Impulsprüfgeräte, bei denen der Druck in Wellen aufgebracht wird. Sie werden zur Prüfung von Geräten und Instrumenten eingesetzt, deren Haltbarkeit gegenüber Schwankungen des Innendrucks gewährleistet sein muss. Ein Beispiel sind die Höchstdruckschläuche, die in Wasserstrahlanlagen verwendet werden. Mit diesem Druckfestigkeitsprüfgerät können in kurzer Zeit Bewertungssimulationen durchgeführt werden, indem starke Druckwellen gepulst angelegt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です