カテゴリー
category_de

Spannungsprüfer

Was ist ein Spannungsprüfer?

Ein Spannungsprüfer (englisch: voltage detector) ist ein Gerät oder Element, das zur Messung der Versorgungsspannung verwendet wird, um diese als Rückmeldesignal zu verwenden, nachdem sie mit hoher Genauigkeit erfasst wurde.

Übliche Anwendungen sind die Spannungserkennung in der Fabrikautomation und in der Automobilindustrie.

In einigen Fällen werden sie kundenspezifisch für die eigenen Produkte bestellt, während sie in anderen Fällen durch Selbstbestellung bezogen werden können.

Die Nachfrage nach Spannungsprüfern steigt in der Automobil- und Telekommunikationsbranche rapide an, insbesondere im Zusammenhang mit der Einhaltung von CASE und der Nachfrage nach 5G.

Anwendungen von Spannungsprüfern

Spannungsprüfer werden verwendet, um Spannungen zwischen elektronischen Geräten in xEVs in der Fabrikautomation (FA) und CASE-fähigen Anwendungen zu erkennen.

Spannungsprüfer lassen sich im Großen und Ganzen in drei Typen einteilen und der jeweilige Typ sollte entsprechend dem Verwendungszweck und der Betriebsumgebung ausgewählt werden.

Die Kategorien von Spannungsprüfern werden im Folgenden beschrieben:

  • Relaistyp: Diejenigen, die dem Relais-Standardformat entsprechen, so dass sie im Schaltschrank installiert werden können.
  • Sensortyp: Der Sensortyp ist für den Einbau in xEVs und IoT ausgelegt.
  • IC-Methode: Sie fungiert als Halbleiterbauelement, das die Montage auf einer Platine voraussetzt usw.

Funktionsweise von Spannungsprüfern

Ein Spannungsprüfer ist im Allgemeinen eine Sammlung von Komponenten, die aus Teilen, die Spannung übertragen und Elementen oder Geräten, die diese Spannung erkennen, zusammengesetzt sind.

Spannungsprüfer haben die Aufgabe, Spannungen zu erkennen, damit die Spannung, mit der verschiedene Geräte betrieben werden, optimal genutzt werden kann und werden in einer Vielzahl von Maschinen und Geräten eingesetzt, z. B. in Kraftfahrzeugen und Werkzeugmaschinen.

In jüngster Zeit wurden auch Forschungs- und Entwicklungsarbeiten durchgeführt, um die Erfassungsleistung durch die Verwendung verschiedener Materialien für die Elemente zu verbessern.

Nachfolgend ein Beispiel für die Spannungserfassung an einer Lithium-Ionen-Batterie in einem Hybridfahrzeug:

  1. Ein Spannungsversorgungsbefehl wird von der bordeigenen ECU an die bordeigene Lithium-Ionen-Batterie gesendet.
  2. Anweisungen zur Spannungsversorgung werden vom Batteriemanagementsystem an die im Fahrzeug eingebaute Lithium-Ionen-Batterie gesendet.
  3. Die Spannung wird von den Anoden und Kathoden der Batteriezelle durch ein an der fahrzeugmontierten Lithium-Ionen-Batterie angebrachtes Element erfasst.
  4. Die vom Spannungsprüfer erfasste Spannung wird nach der AD-Umwandlung an das Batteriemanagementsystem zurückgespeist.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です