カテゴリー
category_de

Petrischalen

Was Ist Eine Petrischale?

Auch bekannt als Petrischale. Es handelt sich um eine flache schalenartige Form mit zwei leicht unterschiedlichen Durchmessern, die miteinander kombiniert sind. Durch diese Kombination kann Luft eindringen, während gleichzeitig eine ausreichende Abdichtung gewährleistet ist. Der Name geht auf den deutschen Bakteriologen Petri zurück, der sie zur Kultivierung von Mikroorganismen verwendete.

Als Rohmaterial werden Glas und Kunststoff verwendet, und die gängigsten Größen haben einen Durchmesser von etwa 10 cm und eine Höhe von 1 bis 2 cm. Bei Operationen, die eine Hitzesterilisation erfordern, werden Glasplatten verwendet. Kunststoffplatten sind Einwegprodukte und werden mit γ-Strahlen sterilisiert verkauft.

Verwendungszwecke Von Petrischalen

Petrischalen werden für die Gewebekultur von Mikroorganismen, Tieren und Pflanzen sowie für die Lagerung von Proben verwendet. Man findet sie häufig in Forschungseinrichtungen und in Kontrollstellen für Lebensmittel, Kosmetika, Arzneimittel usw.

Bei der Kultivierung von Mikroorganismen wird das Agarmedium, eine Flüssigkeit, in der das Medium und Agar gelöst sind, in ein Petrischalen gegossen und bei Raumtemperatur stehen gelassen, damit es im Petrischalen erstarrt, das dann mit den zu untersuchenden Mikroorganismen beschichtet wird. Das Agarmedium, das die Probe enthält, wird in einen Inkubator gestellt, eine Maschine, in der die Temperatur konstant gehalten wird, um die Mikroorganismen zu züchten.

Bei der Zellkultur wird die Kulturumgebung, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und pH-Wert, in einer Kammer mit konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit, dem so genannten Inkubator, kontrolliert, wobei ein Nährmedium verwendet wird, das so eingestellt ist, dass es die Zellen mit Nährstoffen versorgt, um die Kulturumgebung wie bei einem lebenden Organismus zu kontrollieren.

Merkmale Der Zellkultur In Petrischalen

Das Substratmaterial, das als Gerüst für die zu kultivierenden Zellen dient, muss folgende Eigenschaften aufweisen

    1. die Oberfläche des Substrats muss für die Zellkultur geeignet sein
    2. frei von Zytotoxizität sein
    3. sterilisierbar sein und steril bleiben
    4. das Substrat wird unter den Kulturbedingungen nicht verändert
    5. es muss unter dem Mikroskop beobachtet werden können

Petrischalen aus Polystyrolharz erfüllen diese Kriterien und haben den Vorteil, dass sie kostengünstiger sind als Petrischalen aus Glas. Polystyrolharz ist charakteristischerweise an der Oberfläche hydrophob, was bedeutet, dass es eine geringe Affinität zu Zellen aufweist.

Zur Verbesserung der Zellhaftung werden daher Petrischalen mit einer oxidierten und hydrophilen Oberfläche verwendet. Zu den Arten der Oberflächenbehandlung gehören die Plasmabehandlung, die Behandlung mit Koronaentladung, die Behandlung mit Oxidationsmitteln und die Behandlung mit hydrophilen Substanzen.

Eine ausreichende Luftdurchlässigkeit ist für die Zellkultur ebenfalls erforderlich. Bei der Zellkultur in Petrischalen werden zwei Schalen mit leicht unterschiedlichem Durchmesser übereinander gestapelt, so dass die Zellen kultiviert werden können, ohne vollständig von der Außenluft abgeschlossen zu sein. Da der Deckel durch das Gewicht der oberen Schale abgedeckt wird, ist es außerdem möglich, Zellen zu kultivieren und gleichzeitig eine Kontamination zu vermeiden.

Merkmale Der Mikrobiologischen Kultur Mit Petrischalen

Das folgende Verfahren wird angewendet.

  1. Die Probe wird auf das verfestigte Agarmedium im Petrischalen aufgebracht.
  2. Verteilen Sie die Probe gleichmäßig auf dem Agarmedium mit einem Glättungsstab.
  3. Die obere Schale des Petrischalen halb öffnen, damit überschüssiges Wasser verdampfen kann.
  4. Schließen Sie die obere Platte des Petrischalen und stellen Sie die beiden Petrischalen kopfüber in den Inkubator.

Wichtig ist der Punkt (iv): “Petrischalen werden auf dem Kopf stehend bebrütet”, wodurch eine übermäßige Verdunstung der Feuchtigkeit des Mediums und eine Kontamination durch in der Luft schwebende Bakterien vermieden wird.

Bei dieser Art der Kultivierung wird die “verfestigte” Beschaffenheit des Agarmediums gut ausgenutzt.

Darüber hinaus zeichnet sich die Kultur von Mikroorganismen auf Agarmedien dadurch aus, dass die gezüchteten Mikroorganismen unter geeigneten Bedingungen eine einzige Kolonie bilden. Sie wird daher häufig zur Isolierung natürlicher Mikroorganismen aus natürlichen Proben wie dem Boden verwendet.

Unterschiede Zwischen Petrischalen Und Petrischalen

Petrischalen und Petrischalen sind dasselbe, aber Petrischalen leiten sich vom deutschen Wort “schale” ab, das “ein flaches, rundes oder ovales Gefäß mit offenem Deckel” bedeutet, während petri dish vom englischen Wort “petri dish” abgeleitet ist. Wie bereits erwähnt, leitet sich “petri” von dem deutschen Bakteriologen Richard Julius Petri ab, und das deutsche Wort “Petrischale” bedeutet “Petrischale”.

Materialien Der Petrischalen

Petrischalen werden aus Glas und Kunststoff, aber auch aus Edelstahl, PTFE (Polytetrafluorethylen; Teflon) und eloxiertem Aluminium hergestellt. Es gibt auch hüfthohe Petrischalen mit Tiefe und Petrischalen aus Aluminiumfolie.

Merkmale Von Petrischalen Aus Glas

Petrischalen aus Glas werden im Allgemeinen als “Flachglas” oder “Normalglas” bezeichnet. Petrischalen aus Glas, die auch als “klares Tafelglas” oder “Kalknatronglas” bezeichnet werden, haben im Allgemeinen eine maximale Arbeitstemperatur von 380 °C und eine normale Arbeitstemperatur von 100 °C.

Bei Petrischalen aus Glas besteht die Gefahr, dass sie aufgrund der schnellen Wärmeausdehnung zerbrechen, wenn sie über einer offenen Flamme, z. B. einem Brenner, erhitzt werden. Daher müssen sie bei der Flammensterilisation indirekt auf einer Verdampfungsschale oder einem Drahtgitter erhitzt werden. Im Allgemeinen ist eine Erhitzung bis zu etwa 300 °C möglich, ohne dass eine schnelle Erwärmung oder Abkühlung erfolgt.

Da Petrischalen aus Glas hitzesterilisierbar sind (Autoklav, Trockenhitzesterilisation), werden sie manchmal als Behälter für die Sterilisation von Filterpapier und Mull verwendet. In diesem Fall werden die zu sterilisierenden Instrumente in die Petrischalen gelegt und die gesamte Petrischale wird autoklaviert oder durch trockene Hitze sterilisiert. Hitzebeständige Petrischalen aus Glas können sicherer hitzesterilisiert werden.

Der Preis beträgt etwa ¥ 500 pro Petrischale aus gewöhnlichem Glas und mit einem Durchmesser von etwa 10 cm.

Wie Sterilisiert Man Petrischalen Aus Glas?

Petrischalen aus Glas müssen vor dem Gebrauch vom Experimentator sterilisiert werden, um eine Kontamination mit Bakterien zu vermeiden.

Die beiden gängigsten Methoden sind folgende.

1. Sterilisation Im Autoklaven

Die Sterilisation erfolgt durch Dampf unter Hochdruckbedingungen in einem speziellen Gerät (Autoklav) wie einem Schnellkochtopf.
Die häufigsten Behandlungsbedingungen sind 2 Atmosphären, 120 Grad Celsius und 20 Minuten.

2. Sterilisation Durch Trockene Hitze

Die Sterilisation durch Hitze wird mit einem speziellen Trockenhitzesterilisator durchgeführt. Die Behandlungsbedingungen sind im Allgemeinen 160-170°C für 2 Stunden.

Merkmale Von Petrischalen Aus Kunststoff

Kunststoff-Petrischalen werden aus Kunstharzen wie Polypropylen (PP) und Polyethylen (PE) hergestellt.

Einige Kunststoff-Petrischalen haben am Boden ein graduiertes Gitter, das die Kontrolle der Lage der kultivierten Zellen erleichtert.
Petrischalen sind Petrischalen aus Glas in Bezug auf Transparenz, Hitzebeständigkeit und physikalische und wissenschaftliche Eigenschaften unterlegen, aber in Bezug auf die Bruchsicherheit überlegen. Außerdem sind sie preiswert, denn sie kosten weniger als 30 Yen pro Stück für ein Stück mit einem Durchmesser von 90 mm, so dass sie sich für den häufigen Gebrauch und als Einwegartikel eignen.

Die meisten werden in Paketen von 10 x 50 oder 20 x 25 (500 Blatt) verkauft.

Wie Sterilisiert Man Petrischalen Aus Kunststoff?

Aufgrund ihrer Beschaffenheit können Petrischalen aus Kunststoff nicht hitzesterilisiert werden. Handelsübliche Petrischalen aus Kunststoff, die für mikrobiologische und Zellkulturen verwendet werden, sind in der Regel durch Verfahren wie die γ-Sterilisation vorsterilisiert. Daher muss der Experimentator sie vor der Verwendung nicht hitzesterilisieren.

Im Allgemeinen werden die Petrischalen nach der Oberflächensterilisation mit 70 %igem Ethanol oder einem ähnlichen Mittel auf eine saubere Arbeitsfläche gebracht und vor der Verwendung UV-sterilisiert.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です