カテゴリー
category_de

Leckdetektor

Was ist ein Leckdetektor?

Ein Leckdetektor ist ein Gerät, mit dem man Wasserlecks in Rohrleitungen aufspüren kann.

Viele Leitungen wie z. B. Wasserleitungen sind unterirdisch verlegt. Diese unterirdisch verlegten Leitungen können nicht visuell auf Lecks untersucht werden. Es ist nicht praktikabel, die Rohre jedes Mal für eine Inspektion auszugraben, da dies mit zu viel Bauarbeit und Kosten verbunden wäre.

Leckdetektoren können auch zur Inspektion von Bereichen eingesetzt werden, die nicht direkt berührt werden, da sie das Geräusch, das beim Auftreten eines Lecks entsteht, zur Erkennung des Lecks nutzen. Natürlich können auch sichtbare Rohrleitungen inspiziert werden.

Anwendungen von Leckdetektoren

Leckdetektoren können auch Lecks in Rohren aufspüren, die nicht direkt sichtbar sind, z. B. unter der Erde. Sie werden daher eingesetzt, um Wasserleitungen, die in der Straße verlegt sind, auf Lecks zu prüfen oder um Lecks zu lokalisieren.

Abgesehen von unterirdischen Rohrleitungen ist das Hauptanwendungsgebiet die Inspektion von Hauswasserleitungen. Sie werden häufig eingesetzt, um Lecks in Toilettenrohren, Warmwasserleitungen in Badezimmern, Wassertanks und Wasserzählern aufzuspüren. Sichtbare Rohrleitungen wie Ventile und Wasserzähler können gleichzeitig mit Leckdetektoren inspiziert werden.

Funktionsweise von Leckdetektoren

Wenn Wasserlecks auftreten, wird ein ungewöhnliches Wassergeräusch erzeugt, wenn Wasser durch das System fließt. Aus diesem Grund ist die schallbasierte Leckdetektion eine weit verbreitete Methode zur Überprüfung von Lecks. Bei unterirdischen Wasserleitungen besteht die Gefahr, dass ein Leck zu einer größeren Katastrophe führt, z. B. zur Überflutung von Straßen, so dass die Lecksuche eine gesellschaftlich notwendige Technologie ist.

Die akustische Leckortung wird schon seit langem eingesetzt, aber die herkömmliche Methode ist die Verwendung eines Horchstabs. Das Problem bei der Verwendung desselben ist, dass der Bediener das Geräusch eines Wasserlecks selbst identifizieren muss, was von seinen Fähigkeiten und individuellen Unterschieden abhängt. Außerdem gibt es zwangsläufig andere Geräusche als das zu detektierende Geräusch, z. B. Straßenlärm, was die Leckortung erschwert, wenn das gewünschte Geräusch von solchen Geräuschen überdeckt wird.

Leckdetektoren können Schall als elektrisches Signal verarbeiten, so dass diese Probleme weniger wahrscheinlich auftreten. So können beispielsweise unterschiedliche Beurteilungsergebnisse zwischen den Bedienern durch die Festlegung eines gemeinsamen Referenzwerts auf der Grundlage des Messgeräts des Detektors gelöst werden. Andere Signalverarbeitungen können eingesetzt werden, um Rauschen zu entfernen oder das Geräusch eines Lecks durch Hervorheben oder Reduzieren bestimmter Frequenzen besser hörbar zu machen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です