Was ist ein Tabi Sicherheitsschuh?
Tabi Sicherheitsschuhe sind Tabi Schuhe mit einer harten Zehenkappe zum Schutz der Zehen.
Die harten Zehenkappen verhindern Verletzungen, wenn ein schwerer Gegenstand auf die Zehen fällt. Durch Hinzufügen einer Kappe können Tabi-Schuhe so stark wie Sicherheitsschuhe gemacht werden.
Zusätzlich zu den Zehenkappen haben Tabi Sicherheitsschuhe auch Sohlen aus starkem Material, um die Füße des Bedieners zu schützen, falls er auf einen scharfen Gegenstand tritt. Außerdem sind die Sohlen von Tabi Sicherheitsschuhen strapazierfähig, und einige Produkte bestehen aus Materialien, die sich an rutschigen Tritten festbeißen, wie zum Beispiel solche mit Saugnäpfen. Sie eignen sich für Arbeiten in gefährlichen Umgebungen, wie z. B. Höhenarbeiten im Hoch- und Tiefbau (z. B. Sprünge).
Die Tabi-Sicherheitsschuhe haben eine gespaltene Spitze, die es erleichtert, mit Kraft in den Zehen zu gehen und den Boden wie mit bloßen Füßen zu spüren. Die Größe kann daher angepasst werden.
Anwendungen von Tabi Sicherheitsschuhen
Tabi Sicherheitsschuhe werden hauptsächlich auf Baustellen, in der Landwirtschaft und im Gartenbau verwendet.
Für gefährliche Baustellen, auf denen der Boden schlecht ist oder schwere Lasten gehandhabt werden, werden Schuhe mit guter Verarbeitung und Sicherheit gewählt.
1. Baustellen
Beim Einsatz auf Baustellen schützen die Schuhe die Zehen vor herabfallenden Gegenständen mit einer vorgestanzten Zehe. Die strapazierfähigen Sohlen schützen auch die Füße und gewährleisten sicheres Gehen in Bereichen, in denen auf Nägel oder andere Gegenstände getreten werden kann oder die rutschig sind.
2. Landwirtschaftliche Arbeiten
Für landwirtschaftliche Arbeiten wie das Pflanzen von Reis werden Tabi Sicherheitsschuhe aus elastischem und wasserdichtem Gummi verwendet.
3. Feste
Beim Tragen eines tragbaren Schreins bei Festen oder beim Gehen auf überfüllten Plätzen eignen sich Tabi Sicherheitsschuhe mit einer Zehenkappe, um Stöße auf die Zehen durch Trampeln abzufangen. Für Feste werden weiße Tabi Sicherheitsschuhe gewählt.
Schuhe mit stoßdämpfender Sohle sind so konzipiert, dass sie die Füße entlasten und auch über einen längeren Zeitraum hinweg bequem getragen werden können.
Eigenschaften von Tabi Sicherheitsschuhen
Vorteile
Die Vorteile von Tabi Sicherheitsschuhen liegen in der Kombination von Sicherheit und Mobilität. Die harte Zehenkappe schützt vor herabfallenden Gegenständen und anderen Stößen, während die rutschfesten Sohlen das Gehen auf schlechtem und instabilem Untergrund erleichtern.
Die Sohlen sind außerdem so konzipiert, dass sie die Füße vor Glas und anderen scharfen Gegenständen schützen, was sie ideal für den Einsatz bei Berg- und Waldarbeiten, in Labors und Fabriken macht. Die Dämpfung in den Sohlen dämpft die Stöße beim Gehen und sorgt für Komfort.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Tabi Sicherheitsschuhe billiger und leichter als Schuhe sind, so dass sie leicht zu Outdoor-Aktivitäten wie Bergsteigen und Flussangeln mitgenommen werden können.
Nachteile
Der Nachteil von Tabi Sicherheitsschuhen ist, dass es im Gegensatz zu Schuhen weniger Variationen in Bezug auf Farben und Muster gibt. Sie sind nicht so modisch, dass sie zu jedem abgestimmten Outfit passen, aber sie sind sehr beliebt.
Ein weiterer Nachteil ist, dass sie die Wade bedecken, was sie bei Hitze unangenehm macht.
Arten von Tabi Sicherheitsschuhen
Die wichtigsten Arten von Tabi Sicherheitsschuhen sind:
1. Tabi Sicherheitsschuhe (mit Stahl- oder Kunststoffkappe)
Standard-Tabi Sicherheitsschuhe sind mit einem Zehenschutz aus Eisen oder Harz erhältlich. Tabi Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe sind die stärksten, aber wenn Leichtigkeit und ein gewisses Maß an Stärke für Arbeiten in der Höhe usw. erforderlich sind, können Tabi Sicherheitsschuhe mit Harzkappen gewählt werden.
2. Tabi Sicherheitsschuhe mit Spezialsohle (mit Spike oder Saugnapf)
Tabi Sicherheitsschuhe mit Spikes an der Sohle sind für Forstarbeiten geeignet. Sie sind rutschfest und können auf schlammigen, matschigen Oberflächen verwendet werden.
Tabi Sicherheitsschuhe mit Gummisohle und rundem Saugnapf, der sich wie ein Oktopus am Boden festsaugt, sind besonders rutschfest und sicher für Arbeiten in der Höhe.
3. Wärmespeichernde Tabi Sicherheitsschuhe
Diese Art von Tabi Sicherheitsschuhen hat ein Futter aus einem wärmespeichernden Material wie Boa-Stoff. Geeignet für Arbeiten bei kaltem Wetter. Schützt die Beine vor Kälte bei Schneefall und bei Arbeiten bei kaltem Wetter.
4. Wasserdichte Tabi Sicherheitsschuhe
Die wasserdichten Tabi Sicherheitsschuhe sind komplett aus Gummi, um die Arbeit bei nassem Wetter zu ermöglichen. Diese Tabi Sicherheitsschuhe sorgen für Sicherheit in rutschigen und nassen Umgebungen.
Auswahl eines Tabi Sicherheitsschuhs
Bei der Auswahl von Tabi Sicherheitsschuhen ist es wichtig, die Leistung der Tabi Sicherheitsschuhe in Bezug auf die Art der auszuführenden Arbeit zu berücksichtigen.
1. Länge
Es gibt zwei Arten von Tabi Sicherheitsschuhen: kurze (bis zu den Knöcheln) und lange (bis zu den Waden). Bei kurzen Tabi Sicherheitsschuhen bleibt der Hosensaum nicht in den Tabi Sicherheitsschuhen, bei langen Tabi Sicherheitsschuhen bleibt der Saum innen. Die Länge wird je nach Zweck der Arbeit und Vorliebe gewählt.
2. Festigkeit
Es gibt zwei Arten von Zehenkappen: Eisen und Harz. Zehenkappen aus Harz sind leichter und beweglicher als Zehenkappen aus Stahl, aber nicht so stark.
3. Anziehen und Ausziehen
Es gibt drei Arten von Verschlüssen für Tabi Sicherheitsschuhe: Hakenverschluss, Klettverschluss und Reißverschluss. Der Hakenverschluss ist der gebräuchlichste Verschluss, der sich auch bei heftigen Bewegungen des Trägers nicht löst.
Da die Haken jedoch einzeln befestigt werden, dauert es einige Zeit, sie an- und abzulegen. Klettverschlüsse lassen sich leicht anbringen und abnehmen, und der Grad der Lockerheit kann durch die Art der Anbringung eingestellt werden.
Reissverschlüsse lassen sich durch Anheben und Absenken leicht an- und ablegen und können über einen langen Zeitraum verwendet werden, solange der Reissverschluss nicht gebrochen ist.