Was ist ein IBC-Container?
Ein IBC-Container ist ein Tank zur Lagerung von Wasser oder verdünnten Flüssigkeiten.
Sie werden auch als Lastkraftwagen-Tanks bezeichnet. IBC-Container gibt es für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen, z. B. für die Landwirtschaft, die Trinkwasserversorgung, die Industrie und die Brandbekämpfung, aber in diesem Artikel geht es um IBC-Container für die Landwirtschaft.
Anwendungen von IBC-Container
IBC-Container werden zum Besprühen von Pflanzen, zur Verdünnung von Flüssigdüngern und Pestiziden sowie zur Schädlingsbekämpfung verwendet. Dort, wo Wasser für die Landwirtschaft zur Verfügung steht, kann das Wasser für das Besprühen aus dem Kanal entnommen werden.
Wenn jedoch kein Wasser direkt entnommen werden kann oder in Zeiten oder Gebieten, in denen es keine Niederschläge gibt, sind IBC-Container besonders nützlich. Das Regenwasser kann gespeichert und versprüht werden.
Merkmale von IBC-Container
Vorteile
IBC-Container sind nützlich für die Speicherung und Versprühung von Wasser in Hausgärten und auf Feldern. Sie ersparen das wiederholte Hin- und Hertragen von Wasser. Abgesehen von der landwirtschaftlichen Nutzung sind sie auch für die Lagerung von Wasser in Katastrophenzeiten geeignet und können in Notfällen aufgestellt werden, wenn ein Platz vorhanden ist.
Nachteile
Auch wenn sie langlebig sind, verschlechtern sie sich schneller, wenn sie längere Zeit der Sonne ausgesetzt sind oder nicht regelmäßig gewartet werden. Das Produkt kann verformt werden, wenn es wärmeerzeugenden Gegenständen wie Motoren oder Abgasen ausgesetzt ist.
Beim Kauf des Tanks muss der Platzbedarf berücksichtigt werden und auch die Entsorgung, wenn er nicht mehr gebraucht wird.
Arten von IBC-Container
1. Klassifizierung nach Fassungsvermögen
Je nach Hersteller sind die gängigsten Typen 100 l, 250 l, 500 l und 1000 l. Größere Typen sind mit einem Fassungsvermögen von bis zu 3000 Litern erhältlich.
2. Klassifizierung nach Farbe
Orange oder schwarz ist die häufigste Farbe. Orange lässt die Flüssigkeit im Tank durchscheinen, so dass der Inhalt leichter zu kontrollieren ist.
Schwarz ist außerdem lichtundurchlässig, so dass es weniger wahrscheinlich ist, dass sich im Tank Algen bilden, und es ist resistenter gegen UV-Licht. Es eignet sich für die Aufbewahrung von Chemikalien, die leicht durch Licht denaturiert werden.
3. Klassifizierung nach Material
Es gibt eine Vielzahl von Materialien, darunter Polyethylen (PE), Edelstahl, faserverstärkter Kunststoff (FRP) und Beton, aber PE ist das am häufigsten verwendete Material auf dem Markt.
PE ist als vielseitiger Kunststoff bekannt, da es kostengünstig ist und sich leicht formen lässt. Es hat außerdem eine ausgezeichnete Haltbarkeit, chemische Beständigkeit, Schlagfestigkeit und Kältebeständigkeit.
4. Andere
Ein Typ mit einem Gefälle zur Ablauföffnung hin erleichtert die Reinigung, ohne dass man ihn beim Entleeren kippen muss und ohne dass Flüssigkeit zurückbleibt. Einige Typen sind auch mit einer Palette für eine einfache Installation erhältlich.
Einige haben einen Ventilablass, der an eine Motorspritze angeschlossen werden kann, um die Pflanzen zu besprühen, während andere einen Hahnablass haben, der nur so weit wie gewünscht geöffnet werden muss.
Auswahl eines IBC-Containers
Die Größe ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines IBC-Containers. Vor allem, wenn der Container auf engem Raum aufgestellt werden soll, z. B. in einem Gemüsegarten, sollte er auch eine kompakte Größe haben. Wenn er nicht die richtige Größe hat, wird er die Pflanzen beschatten und ihr Wachstum behindern.
Auch beim Verdünnen und Versprühen von Flüssigdünger und Pestiziden hängt die gewählte Kapazität von der Größe des Feldes und den angebauten Pflanzen ab. In den Anfangsstadien des Pflanzenwachstums ist die Menge der Besprühung gering, so dass relativ kleine Kapazitäten kein Problem darstellen.
Bei baumförmig wachsenden Pflanzen wie Auberginen und Tomaten sowie bei Pflanzen in den späteren Wachstumsstadien muss mehr gesprüht werden, so dass ein größeres Fassungsvermögen angemessen ist.
Wie man IBC-Container benutzt
Vor der Verwendung eines IBC-Containers ist es immer wichtig, die Container für verschiedene Zwecke zu wechseln. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Containern für Pflanzenschutzmittel gewidmet werden.
Wenn Sie den IBC-Container zum Versprühen von Flüssigdünger und Pflanzenschutzmitteln verwenden, verdünnen Sie ihn entsprechend der zu verwendenden Menge. Stecken Sie den Schlauch der Motorspritze in den IBC-Container, damit die Flüssigkeit durch den Schlauch angesaugt und mit der Sprühdüse auf die Zielkultur gesprüht werden kann. Wichtig ist, dass Sie die Flüssigkeit umrühren, damit sie sich nicht am Boden des Behälters ansammelt. Verbrauchen Sie den letzten Rest der hergestellten flüssigen Lösung.
Es ist auch wichtig, den IBC-Container nach der Verwendung nicht unbeaufsichtigt zu lassen, sondern ihn mindestens dreimal zu spülen. Reste von Pestizidbestandteilen können sich beim nächsten Einsatz einer Chemikalie, die nicht beigemischt werden darf, negativ auswirken und auch den IBC-Container beschädigen. Eine Sache, die man bei der Wasserspeicherung erstaunlich leicht vergisst, ist das Versetzen des IBC-Containers.
Es ist schwierig, einen mit Wasser gefüllten IBC-Container zu bewegen. Wenn man ihn also über einen längeren Zeitraum auf einem Feld aufstellt, muss man die Bewässerungsleitung und den Standort berücksichtigen. Es ist auch wichtig, den IBC-Container regelmäßig zu entleeren und zu reinigen, da sich bei unsachgemäßer Wartung Algen und Schleifenflora bilden können.