Was ist eine Lagermutter?
Eine Lagermutter ist ein Bauteil, das zur Befestigung eines Lagers verwendet wird.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Lager zu befestigen, eine davon ist die Lagermutter. Lagermuttern werden hauptsächlich zum Festziehen und Fixieren des Innenrings (Innenring) des Lagers verwendet.
Anwendungen für Lagermuttern
Die Anwendung von Lagermuttern ist die Befestigung von Lagern. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Lager am Wellenende eingesetzt werden.
Verschiedene Größen von Lagermuttern werden für das Anziehen und die Demontage verwendet, insbesondere wenn das Lager mit einer Demontagehülse auf der Welle befestigt wird. Bei der Verwendung als Wellenlagerungselement an rotierenden Maschinen, bei denen die Drehrichtung der Welle im Uhrzeigersinn ist, werden häufig Lagermuttern mit Linksgewinde verwendet, da sich das Gewinde der Mutter tendenziell in der gleichen Richtung wie die Drehrichtung lockert.
Funktionsweise der Lagermuttern
Wenn Lagermuttern zur Befestigung von Lagern verwendet werden, werden die folgenden Methoden angewandt:
1. Befestigung von Lagern mit zylindrischer Bohrung
Ein Beispiel für die Befestigung eines Lagers mit einer zylindrischen Bohrung in der Innenringbohrung auf einer Welle ist die Verwendung einer Lagermutter. Diese wird auf das in das Wellenende eingearbeitete Außengewinde geschraubt und dient dazu, den Innenring gegen den Durchmesserunterschied der Welle zu drücken, um ihn zu fixieren.
Manchmal werden Sicherungsscheiben (Chrysanthemenscheiben) verwendet, um ein Lösen der Lagermutter zu verhindern. Die Sicherungsscheibe hat am Innen- und Außendurchmesser einen Flansch und wird eingeklappt, indem die Seite mit dem Innendurchmesser in die Wellennut und die Seite mit dem Außendurchmesser in die Lagermutternut eingreift und so die Lagermutter in Drehrichtung festhält und sichert.
2. Befestigung von Lagern mit kegeliger Bohrung
Bei der Befestigung eines Lagers mit kegeliger Innenringbohrung auf einer Welle werden beispielsweise eine Spannhülse oder Abziehhülse und eine Lagermutter verwendet. Bei Verwendung von Spannhülse und Lagermutter wird die Spannhülse auf die Welle aufgesetzt und die Lagermutter auf das Außengewinde der Spannhülse geschraubt, so dass der Spannring eingedrückt, die Passung zwischen Innenring und Spannring verstärkt und der Innenring auf der Welle befestigt wird. Anschließend wird der Innenring auf der Welle befestigt.
Bei Verwendung einer Abziehhülse und einer Lagermutter wird die Abziehhülse auf die Welle aufgesetzt und die Lagermutter auf das Außengewinde der Abziehhülse geschraubt, so dass die Abziehhülse hineingedrückt wird, um die Passung zwischen Innenring und Abziehhülse zu verstärken und den Innenring auf der Welle zu befestigen. Der Innenring wird auf der Welle befestigt.
Beachten Sie, dass bei Verwendung der Abziehhülse auch die Lagermutter beim Abziehen des Lagers verwendet wird. Durch Aufschrauben der Lagermutter auf das Außengewinde am Wellenende wird die Abziehhülse herausgezogen, die Passung zwischen Innenring und Abziehhülse gelockert und der Innenring aus seiner Verbindung mit der Welle gelöst.
Arten von Lagermuttern
Die Arten von Lagermuttern lassen sich wie in der obigen Abbildung dargestellt nach Typ, Art der Lösesicherung und Anwendung einteilen:
1. Typ
- Sicherungsmuttern
Dies sind Lagermuttern, die nur durch Anziehen der Schrauben gesichert werden. - Hydraulikmuttern
Hydraulikmuttern können bei der Montage und Demontage durch Hydraulikdruck unterstützt werden und haben eine Ölzufuhröffnung in der Lagermutter.
2. Lockerungsschutz
- Harte Kontermutter
Wie bei der harten Sicherungsmutter für allgemeine Sicherungsmuttern handelt es sich um eine keilförmige, exzentrische, konkav-konvexe Mutter zweier Typen, bei der das gesamte Gewinde der konvexen Mutter gegen die Schraubenseite und das gesamte Gewinde der konkaven Mutter gegen das Schraubengewinde auf der gegenüberliegenden Seite gepresst wird, was ein Lösen durch den ‚Keileffekt‘ verhindert. - Ausführung mit Reibring
Wenn die Lagermutter aufgeschraubt wird, berührt der Reibring am Ende der Mutter das Wellengewinde und der Reibring biegt sich, um gegen die Kontaktfläche des Wellengewindes zu drücken und ein Lösen durch Reibungswiderstand zu verhindern. - Präzisionsmutter
Diese Lagermutter ist mit einer hohen Rundlaufgenauigkeit in Bezug auf die Drehwelle gefertigt und zeichnet sich durch eine gute Auswuchtung während der Drehung und eine hohe Lockerungsfestigkeit aus. Sie ist auch mit einem Gewindestift erhältlich, der auf der Welle festgezogen wird.
Weitere Informationen zu Lagermuttern
1. Montagerichtung der Lagermuttern
Die Montagerichtung der Lagermuttern ist die abgeschrägte Seite zum Lager. Die Sicherungsscheibe wird entlang dieser abgeschrägten Seite montiert. Die Modellnummer der Lagermutter ist auf der nicht angefasten Seite der Lagermutter eingeprägt, so dass sie beim Entfernen der Mutter leicht zu erkennen ist.
2. Anziehen der Lagermuttern
Ein Lösen der Lagermuttern aufgrund von Vibrationen während des Betriebs der Anlage kann zu ungewöhnlichen Geräuschen und zur Beschädigung von Bauteilen, einschließlich der Lager, führen. Es ist daher wichtig, dass die Lagermuttern mit den geeigneten Werkzeugen angezogen werden. Für das Anziehen von Lagermuttern gibt es folgende Arten von Werkzeugen:
- Steckschlüsseleinsätze für Lagermuttern (Sicherungsmutter-Einsätze)
Diese sind so geformt, dass sie in den Außendurchmesser der Lagermutter passen, sie werden entsprechend der Größe der Lagermutter ausgewählt und auf einen Standard-Steckschlüssel montiert. - Hakenschlüssel
Es handelt sich um ein schlüsselartiges Werkzeug zum Anziehen von Lagermuttern. Der konvexe Teil des Hakens wird in den konkaven Teil der Lagermutter eingehakt und durch Drehen nach dem Hebelprinzip festgezogen. Verwenden Sie einen Hakenschlüssel mit der richtigen Größe für den Außendurchmesser der Lagermutter. Dieser kann an Stellen eingesetzt werden, an die ein Lagermutterschlüssel nicht passen würde. - Flachzinken und Hämmer
Diese werden zum Festziehen und Nachziehen der Lagermutter verwendet. Setzen Sie den Flachhammer in die Aussparung der Lagermutter und klopfen Sie sie mit dem Hammer ein. Dies ist eine Methode, um ein Lösen zu verhindern. Sie wird verwendet, wenn ein Schraubenschlüssel oder ein ähnliches Werkzeug nicht stark genug ist. Eine Vorsichtsmaßnahme ist es, auf die Aussparung der Lagermutter zu schlagen, damit sie sich nicht löst und andere Teile der Lagermutter beschädigt. Beachten Sie auch, dass ein zu starkes Einschlagen die Aussparung der Lagermutter zerdrückt.