カテゴリー
category_de

POS-RFID-Systeme

Was ist ein POS-RFID-Systeme?

Ein POS-RFID-System ist ein System, bei dem RFID-Etiketten zur Verwaltung von Produkten in Einzelhandelsgeschäften angebracht werden. Während Preisschilder und Barcodes üblicherweise für Registrierkassen und die Lagerverwaltung verwendet werden, ermöglicht der Einsatz von RFID im Einzelhandel ein integriertes Produktinformationsmanagement und eine effiziente Lagerverwaltung. Der Einsatz von POS-RFID-Systemen im Einzelhandel kann die Arbeitskosten und den Personalbedarf senken und hat sich in den letzten Jahren zunehmend als bahnbrechende Methode durchgesetzt.

RFID steht für Radiofrequenz-Identifikation, und auch IC-Karten für den Transportbereich und intelligente Autoschlüssel nutzen diesen Mechanismus, der es ermöglicht, Informationen durch drahtlose Kommunikation mittels elektromagnetischer Wellen zu lesen und zu überschreiben. Der Grundaufbau ist bei POS-RFID-Systemen derselbe.

Ein Nachteil von RFID für den Einzelhandel besteht darin, dass für den Kauf eines Lese-/Schreibgeräts, eines so genannten Reader/Writer, eine Anfangsinvestition von etwa 200 000 Yen erforderlich ist. Darüber hinaus kosten RFID-basierte Etiketten je nach Leistung etwa 10 Yen pro Etikett. In den letzten Jahren ist der Preis für RFID im Einzelhandel gesunken und könnte in Zukunft noch weiter sinken.

Einsatzmöglichkeiten von POS-RFID-Systemen im Einzelhandel

Zu den Einsatzmöglichkeiten von RFID-Systemen im Einzelhandel gehören die Kontrolle des Warenbestands, Registrierkassen, die Verhinderung von Ladendiebstahl und Marketing. RFID-Systeme für den Einzelhandel ermöglichen es, die Verfügbarkeit von Waren durch einfaches Scannen mit einem Lesegerät zu überprüfen, wodurch die Warenkontrolle effizienter wird. Ein großer Vorteil besteht darin, dass der Bestand nicht mehr mit dem menschlichen Auge überprüft werden muss oder das Produkt nicht mehr in der Hand gehalten werden muss, um jedes Mal den Strichcode zu lesen.

Aus diesem Grund wird dieses System von Einzelhändlern immer häufiger eingesetzt, insbesondere bei Bekleidung mit relativ hohen Stückpreisen. Vor allem in großen Geschäften lassen sich so Fehler und Irrtümer bei der Warenannahme, -lagerung und -auslieferung wirksam vermeiden, und gleichzeitig können Produktmarketinganalysen durchgeführt werden.

Durch die Aufzeichnung von Produktinformationen auf RFID-Etiketten können darüber hinaus detaillierte Informationen wie Verfallsdaten und Lieferinformationen überprüft werden.

An der Kasse können dank RFID mehrere Artikel mit einem einzigen Scanvorgang erfasst werden, was den Kassiervorgang beschleunigt.

Wenn ein Sicherheitstor installiert ist, ertönt außerdem ein Alarm, wenn ein Kunde versucht, das Geschäft mit den mit RFID gekennzeichneten Waren zu verlassen, wodurch Ladendiebstahl verhindert wird.

Prinzip von POS-RFID-Systemen im Einzelhandel

Das Prinzip von POS-RFID-Systemen ist dasselbe wie bei anderen RFID-basierten Systemen, z. B. Verkehrs- und ETC-Karten. Die vom Lese-/Schreibgerät ausgesandten Funkwellen und Magnetfelder werden vom RFID-Tag reflektiert, was zu einer drahtlosen Kommunikation führt.

RFID-Etiketten bestehen aus einem IC-Chip, der Daten speichert, und einer Antenne, die Funkwellen empfängt.

Es gibt zwei Arten von RFID: elektromagnetische Induktion und Funkwellen, die jeweils bestimmte Frequenzen verwenden. Im Falle von RFID im Einzelhandel werden bei der Funkwellenmethode häufig Frequenzen im so genannten UHF-Band verwendet. Verschiedene Funkfrequenzen haben unterschiedliche Eigenschaften, und das UHF-Band hat eine Kommunikationsreichweite von mehreren Metern, wodurch es sich für die Verwaltung von Waren eignet. Die Leistung der Ablesung bleibt im Grunde genommen auch bei Hindernissen gleich. Außerdem ist es weniger anfällig für die Auswirkungen von Metallen als Mikrowellen.

Arten von POS-RFID-Systemen

POS-RFID-Systeme erfordern ein Etikett, das am Produkt angebracht wird, und ein Lese-/Schreibgerät zum Lesen und Eingeben von Informationen aus dem Etikett. Die beiden Arten werden im Folgenden beschrieben.

Arten von Etiketten

  • Passives RFID
    Dieser Typ hat keine eingebaute Stromversorgung und verwaltet Informationen, indem er vom Lesegerät ausgesendete Funkwellen empfängt und das Lesegerät die reflektierten Speicherinformationen empfängt. Sie sind kostengünstig und können dauerhaft verwendet werden.
  • Aktive RFID
    Mit einer eingebauten Stromversorgung empfängt das Lesegerät die vom aktiven RFID ausgesendeten Funkwellen und überträgt die Informationen. Viele von ihnen haben eine größere Kommunikationsreichweite als passive RFID.

Arten von Lese- und Schreibgeräten

  • Handheld-Typ
    Sie sind so geformt, dass sie leicht zu halten und zu bedienen sind.
  • Fest installierter Typ
    Stabil und mit hoher Leseleistung.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です