カテゴリー
category_de

Gasadsorptionsmessung

Was ist Gasadsorptionsmessung?

Gasadsorptionsmessung ist ein Verfahren, bei dem eine poröse Probe ein Gas adsorbieren kann, das nicht leicht mit der Probe reagiert, z. B. Stickstoff oder Argon, und die Adsorptions-/Desorptionsisothermen gemessen werden, um die spezifische Oberfläche, die Porengrößenverteilung (Mikro- und Mesoporen) und das Porenvolumen zu ermitteln.

Adsorptionsmessungen können in zwei Arten unterteilt werden: Physisorption und Chemisorption. Physikalische Adsorption ist die Adsorption von Molekülen an einer festen Oberfläche durch intermolekulare Kräfte (van der Waals-Kräfte) bei niedrigen Temperaturen, und physikalische Adsorption ist im Allgemeinen ein reversibles Phänomen.

Chemisorption ist die Adsorption durch chemische Wirkung bei hohen Temperaturen, wobei die Chemisorption im Allgemeinen eine irreversible Reaktion ist.

Anwendungen von Gasadsorptionsmessung

Sie wird zur Optimierung von Pulvern und porösen Materialien wie Batteriematerialien, Katalysatoren, Keramiken und Kohlenstoffmaterialien verwendet.

Bei ihrer Bewertung ist die Messung der spezifischen Oberfläche (z. B. BET-Methode) und der Porengrößenverteilung (Mikroporen und Mesoporen) ein wichtiger Indikator.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です