カテゴリー
category_de

1-Achsen-Positioniertisch

Was ist ein 1-Achsen-Positioniertisch?

1-Achsen-Positioniertische sind Positioniertische mit Achsen zur Bewegung in eine Richtung.

1-Achsen-Positioniertische bewegen sich je nach Produkt nur in eine Richtung, z. B. horizontal oder vertikal (senkrecht). 1-Achsen-Positioniertische können in jeder beliebigen Position positioniert werden; bei der Verwendung von 1-Achsen-Positioniertischen müssen die Bewegungsrichtung des Tisches und die Positioniergenauigkeit je nach Anwendung berücksichtigt werden.

Da es sich nur um einen 1-Achsen-Tisch handelt, muss ein Zwei-Achsen-Tisch verwendet werden, wenn z. B. zwei Bewegungsachsen erforderlich sind, eine in Links-Rechts-Richtung und die andere in Vorne-Rückwärts-Richtung. 1-Achsen-Positioniertische, die mit einer Messschraube ausgestattet sind, können auch für Positionierungen verwendet werden, die eine hohe Präzision erfordern.

Anwendungen für 1-Achsen-Positioniertische

1-Achsen-Positioniertische werden in Prüf- und anderen Geräten zur Positionierung und Justierung eingesetzt. Die Genauigkeit hängt von den Führungs- und Vorschubmechanismen ab.

Auch die Eigenschaften von 1-Achsen-Positioniertischen variieren je nach Führungs- und Vorschubmechanik. Es ist daher notwendig, einen 1-Achsen-Positioniertisch auszuwählen, der dem Verwendungszweck und den Bedingungen entspricht.

Im Folgenden sind Beispiele für 1-Achsen-Positioniertische im Einsatz:

  • Positionierung von Geräten zur Produktkontrolle.
  • Hubverstellung von Ausrüstungspositionen (Teilen).
  • Einstellung von Produktmontagevorrichtungen zur Anpassung an Modelländerungen.
  • Transport und Positionierung von FA-Ausrüstung.

Funktionsweise der 1-Achsen-Positioniertische

1-Achsen-Positioniertische bestehen im Wesentlichen aus drei Mechanismen: einem Führungsmechanismus, einem Vorschubmechanismus und einem Klemmmechanismus; durch die Kombination dieser drei Mechanismen kann die Genauigkeit des 1-Achsen-Positioniertisches verändert werden.

Im Folgenden werden die typischen Systeme des Führungsmechanismus und des Vorschubmechanismus beschrieben:

1. Führungsmechanismus

Es gibt drei Haupttypen von Führungsmechanismen:

Schwalbenschwanz-Nut-System
Dieser Führungsmechanismus verwendet eine trapezförmige Schwalbenschwanznut und einen Schwalbenschwanzzapfen, der in die Schwalbenschwanznut passt. Aufgrund des hohen Reibungskoeffizienten zwischen Schwalbenschwanz und Schwalbenschwanz eignen sie sich nicht für eine hochpräzise Positionierung. Andererseits ist es kostengünstig und daher für einfache Positionieranwendungen geeignet.

Kreuzrollensystem
Hierbei handelt es sich um einen Führungsmechanismus mit einem Schlitten mit eingebauten Rollen und Schienen mit V-Nuten. Die Rollen rollen in der V-Nut, während sich der Läufer entlang der Schiene bewegt. Er zeichnet sich durch seine hohe Steifigkeit aus. Aufgrund der geringen Reibung und des geringen Vorschubs eignet es sich auch für eine genaue Positionierung.

Kugelführung
Hierbei handelt es sich um einen Führungsmechanismus, der einen Läufer mit eingebauten Kugeln und eine Schiene mit einer bogenförmigen R-Nut verwendet. Die Kugel rollt in der R-Nut, während sich der Läufer auf der Schiene bewegt. Wie das Kreuzrollensystem ist es für eine genaue Positionierung geeignet.

2. Vorschubmechanismus

Es gibt ungefähr drei Arten von Vorschubmechanismen:

Zahnstange und Ritzel
Dieser Vorschubmechanismus verwendet eine Schiene, auf der eine Zahnstange und ein Zahnrad, das sogenannte Ritzel, angebracht sind. Er zeichnet sich durch hohe Vorschubgeschwindigkeiten aus, ist aber nicht für eine genaue Positionierung geeignet.

Vorschubspindel
Hierbei handelt es sich um einen schraubenförmigen Vorschubmechanismus mit Außen- und Innengewinde. Zu dieser Art von Vorschubmechanismus gehören zum Beispiel Kugelumlaufspindeln. Ein feiner Vorschub ist möglich, aber die langsame Vorschubgeschwindigkeit macht ihn ungeeignet für die Positionierung mit langen Hüben.

Mikrometer
Dies ist ein schraubenförmiger Vorschubmechanismus, der eine feinere Vorschubgenauigkeit als eine Vorschubschraube ermöglicht. Der Vorschub ist präziser als bei einer Vorschubspindel, aber die Vorschubgeschwindigkeit ist langsamer als bei einer Vorschubspindel, so dass er sich nicht für die Einstellung über lange Hübe eignet.

Arten von 1-Achsen-Positioniertischen

Es gibt drei Arten von 1-Achsen-Positioniertischen: Lineartische, Rotationstische und goniometrische Tische.

1. Lineartische

Lineartische sind 1-Achsen-Positioniertische mit einem Tisch, der sich linear in einer Richtung bewegt, entweder horizontal oder vertikal. 

2. Rotationstische

Rotationstische sind 1-Achsen-Positioniertische mit einem Tisch, der sich in vertikaler Richtung als Drehachse dreht.

3. Goniometrische Tische

Bei einem goniometrischen Tisch bewegt sich der Tisch in einem Bogen mit einem Punkt auf der Senkrechten des Tisches als Drehpunkt. Der Neigungswinkel des Tisches kann eingestellt werden.

Weitere Informationen über 1-Achsen-Positioniertische

Motorisierte 1-Achsen-Positioniertische

1-Achsen-Positioniertische sind nicht nur manuell bedienbar, sondern werden teilweise auch motorisch angetrieben. In diesem Fall wird die Positioniergenauigkeit durch die Genauigkeit des Vorschubmechanismus und die Auflösung des Motors bestimmt.

Die Spezifikationen des Motors sind daher ebenfalls wichtig. Im Allgemeinen werden Servomotoren oder Schrittmotoren für eine präzise Positionierung verwendet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です