Was ist ein Endlosband (Schleifband)?
Ein Endlosband (Schleifband) ist ein ringförmiges Band, das an einer Schleifmaschine befestigt ist.
Sie werden hauptsächlich an Maschinen wie Bandschleifern angebracht und können mit hoher Geschwindigkeit gedreht werden, um Objekte zu polieren. Sie können zum Polieren einer breiten Palette von Materialien verwendet werden, z. B. zum Entgraten von Edelstahl, Aluminium, Titanlegierungen, Holz, Leder und Gummi.
Schleifbänder haben in der Regel Gelenke, Endlosbänder dagegen nicht. Diejenigen mit Gelenken werden manchmal als Schleifbänder bezeichnet, aber im Allgemeinen werden sie nicht unterschieden, da ihre Verwendung fast identisch ist.
Endlosbänder (Schleifbänder) sind ringförmig, was ein effizienteres Schleifen des Objekts ermöglicht. Außerdem gibt es weniger Veränderungen durch die Dehnung des Bandes während des Polierens, und die Polierqualität ist stabiler. Da Endlosbänder (Schleifbänder) jedoch abgenutzt werden oder sich abnutzen, kann die Polierwirkung nachlassen, so dass eine regelmäßige Inspektion und Wartung erforderlich ist und ein angemessenes Management erforderlich ist.
Anwendungen von Endlosbändern (Schleifbändern)
Endlosbänder werden hauptsächlich auf Schleifmaschinen wie Bandschleifern, Bandschleifmaschinen und Bader-Maschinen eingesetzt. Endlosbänder sind ringförmig und haben keine Gelenke, so dass keine Gefahr besteht, dass die Gelenke des Bandes beim Polieren auf den Gegenstand treffen und diesen zerkratzen.
Das Schleifmaterial wird entsprechend dem zu polierenden Objekt ausgewählt und die Oberflächengüte kann durch Veränderung der Schleifkörnung des Bandes eingestellt werden. Auf diese Weise kann rostfreier Stahl entgratet und eine breite Palette von Materialien poliert werden, darunter Aluminium, Titanlegierungen, Holz, Leder und Gummi.
Nahtlose Produkte werden in automatischen Drehkreuzen, Transportanlagen und Zuführungen für Werkzeugmaschinen eingesetzt. Die nahtlose Konstruktion ermöglicht den reibungslosen Transport von dünnen Produkten usw.
Funktionsweise der Endlosbänder (Schleifbänder)
Endlosbänder werden über ein Rad und eine Riemenscheibe gedreht, die das Band in Rotation versetzen, wobei das Schleifmaterial beim Auftreffen auf das Objekt zu einer glatten Oberfläche geschliffen wird. Die Geschwindigkeit der Bandrotation kann eingestellt werden, um die entsprechende Schleifleistung zu erzielen.
Das Trägermaterial ist ein Polyester- oder Baumwollvlies oder -tuch, auf dessen Oberfläche ein Schleifmittel aufgebracht wird. Als Schleifmittel wird häufig geschmolzenes Aluminiumoxid verwendet, aber auch Zirkoniumdioxid und Siliziumkarbid werden in einigen Produkten eingesetzt. Durch Variation der Korngröße können sie für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, vom Schruppen bis zum Feinpolieren.
Arten von Endlosbändern (Schleifbändern)
Endlosbänder gibt es aus vier verschiedenen Materialien: Aluminiumoxid-Schleifmittel, Siliziumkarbid-Schleifmittel, Silizium-Schleifmittel und Diamant-Schleifmittel.
1. Endlosbänder mit Aluminiumoxid-Schleifmittel
Endlosbänder mit Aluminiumoxid als Schleifmaterial sind der häufigste Typ und werden zum Schleifen von Metall und Holz verwendet. Wenn eine glatte Oberfläche gewünscht wird, sollte eine feinere Körnung gewählt werden. Aluminiumoxid-Schleifmittel neigen auch weniger zur Rissbildung und sind relativ preiswert, so dass sie sich für eine Vielzahl von Anwendungen eignen.
2. Endlosbänder mit Siliziumkarbid-Schleifmitteln
Endlosbänder mit Siliziumkarbid als Schleifmittel eignen sich zum Polieren von Metallen. Sie sind härter als Aluminiumoxid und zeichnen sich durch ihre scharfe Schneide und hohe Schabkraft aus. Siliziumkarbid ist jedoch teurer als Aluminiumoxid und kann je nach Anwendung kostspielig sein.
3. Silizium-Schleifbänder (Schleifbänder)
Endlosbänder (Schleifbänder) mit Silikon als Schleifmittel eignen sich zum Polieren von Glas und Keramik. Da Silikon als Schleifmittel weich ist, ist seine Schabkraft schwach, aber ein glattes Ergebnis ist zu erwarten. Silikon ist außerdem sehr langlebig und hat ein ausgezeichnetes Kosten-Nutzen-Verhältnis, da es sich auch nach längerem Gebrauch nicht leicht abnutzt.
4. Endlosbänder mit Diamantschleifmittel
Endlosbänder mit Diamant-Schleifmittel werden beim Schleifen sehr harter Materialien eingesetzt. Diamant ist eine der härtesten Substanzen der Welt und bietet eine hohe Polierleistung. Er kann hauptsächlich zum Polieren von Glas, Keramik und Hartmetall verwendet werden.
Endlosbänder mit Diamant-Schleifmittel sind den Endlosbändern mit Aluminiumoxid- oder Siliziumkarbid-Schleifmittel in Bezug auf Haltbarkeit, Langlebigkeit und Schleifleistung überlegen. Darüber hinaus können komplexe Formen, die mit herkömmlichen Schleifverfahren nur schwer zu bearbeiten sind, problemlos bearbeitet werden.