Was ist ein Druckerkabel?
Druckerkabel werden für den Anschluss an einen PC verwendet. Derzeit sind USB-Kabel die gängigste Methode für den kabelgebundenen Anschluss von Druckern, es gibt jedoch auch andere Methoden, z. B. die Verwendung eines LAN-Kabels, um den Drucker an einen Hub anzuschließen und ihn als Netzwerkdrucker zu verwenden.
Abgesehen von LAN-Kabelverbindungen werden PCs und Drucker auf einer Eins-zu-Eins-Basis verbunden.
Anwendungen von Druckerkabeln
Überprüfen Sie bei der Auswahl des Kabels die Schnittstelle zwischen dem PC und dem Drucker, bevor Sie es auswählen. Die Kabelverbindung wird als kabelgebundene Verbindung bezeichnet, bei der PC und Drucker grundsätzlich auf einer Eins-zu-Eins-Basis verbunden sind; sie kann auch als Netzwerkdrucker verwendet werden, indem mehrere PCs und Drucker über ein LAN-Kabel an einen Hub angeschlossen werden.
Im Gegensatz zu kabelgebundenen Verbindungen benötigen Druckerverbindungen über Wireless LAN oder Bluetooth kein Kabel.
Funktionsweise von Druckerkabeln
Bei Druckern für den Heimgebrauch ist die aktuelle Schnittstelle meist USB Typ-B und die PC-Seite ist USB Typ-A, sodass ein Druckerkabel mit einem USB A (Stecker) – USB B (Stecker) Stecker verwendet wird. Wenn Sie jedoch einen professionellen Drucker oder einen Drucker mit einer älteren Standardschnittstelle verwenden möchten, müssen Sie eine Parallelschnittstelle (IEEE1284) oder eine RS232C-Verbindung verwenden. Bei diesen beiden Verbindungsmethoden werden PC und Drucker eins zu eins miteinander verbunden.
Für den Anschluss an einen Netzwerkdrucker, der von mehreren PCs gemeinsam genutzt werden kann, muss hingegen ein LAN-Kabel verwendet werden, das über einen Hub mit dem PC verbunden ist. Der Drucker muss zudem LAN-Verbindungen unterstützt.
Gängige Druckerkabeltypen
Je nach Anschlussart gibt es verschiedene Arten von Druckerkabeln:
- Kabel für den parallelen Anschluss
Bei den frühen Heim-PCs wurden die Drucker mit Parallelanschlusskabel verbunden. Der parallele Anschluss auf der Druckerseite, der auch als Centronics-Spezifikation bekannt ist, verwendet einen 36-poligen Stecker (Amphenol Full Pitch) und wird über ein gerades Kabel eins zu eins mit dem parallelen Anschluss des PCs verbunden. Heute sind sie durch USB-Verbindungskabel, Wi-Fi und Bluetooth ersetzt worden und werden nur noch in Industriedruckern verwendet, bei denen Kompatibilität wichtig ist. - USB-Kabel für Drucker
Abgesehen von Wi-Fi- und Bluetooth-Verbindungen sind Kabel mit diesem USB-Stecker die wichtigste Art von kabelgebundenen Druckerkabeln. Die meisten sind USB 2.0, aber einige sind USB 3.0. - Kabel für serielle Anschlüsse
Anschlusskabel für Apple PCs und Macintosh. Die Anschlüsse auf beiden Seiten sind so geformt, dass sie an einen 8-poligen seriellen Mini-DIN-Anschluss angeschlossen werden können. Diese Kabel wurden auch für ältere Apple-Modelle verwendet, aber wie die Kabel für den parallelen Anschluss wurden sie durch andere Anschlussmethoden ersetzt und sind nicht mehr zu sehen.
Heutzutage können zusätzlich zu den oben genannten auch Druckerkabel mit einem USB-Kabel auf der einen Seite und einem Lightning- oder USB TYPE-C-Anschluss auf der anderen Seite für den Anschluss an Smartphones verwendet werden.
Zukünftige Druckerkabel
Schon heute sind Druckerkabel (druckerspezifische Anschlussleitungen) auf dem Rückzug. USB-Kabel, die mit anderen Geräten verwendet werden können, LAN-Kabel, die mit Routern verbunden sind, oder Wi-Fi- und Bluetooth-Verbindungen, die selbst keine Kabel benötigen, werden zum Standard. Es ist wahrscheinlich, das in absehbarer Zeit kabellose Drucker die Norm sind.