Was ist ein PTFE-Schlauch?
PTFE-Schläuche werden aus einem Material namens Polytetrafluorethylen hergestellt.
PTFE selbst ist auch als Teflon bekannt, eine bekannte Beschichtung für Bratflächen. PTFE-Schläuche sind chemisch beständig und werden für die Übertragung von Gasen und Flüssigkeiten verwendet. Die Schläuche selbst enthalten nur wenige Zusatzstoffe und werden in Fabrik- und Lebensmittellinien verwendet, wo eine saubere Umgebung erforderlich ist.
Anwendungen von PTFE-Schläuchen
PTFE-Schläuche sind chemikalienbeständig und werden für den Transport von Chemikalien und Kraftstoffen verwendet, die Glas oder Kunststoff angreifen würden. PTFE-Schläuche werden häufig in Analysegeräten eingesetzt, die eine Vielzahl von Chemikalien verwenden, und die geringe Menge an Additiven, die in den Schläuchen selbst enthalten ist, verringert die Auswaschung von Verunreinigungen beim Pumpen von Flüssigkeiten.
Sie haben auch hervorragende Antihafteigenschaften, die das Anhaften von Schmutz und Ablagerungen verringern können. Diese Eigenschaften werden in großem Umfang als Pumpschläuche in Lebensmittelfabriken und Halbleiterherstellungsanlagen genutzt.
Funktionsweise von PTFE-Schläuchen
PTFE ist eine Polymerverbindung, die aus Kohlenstoff und Fluor besteht, die miteinander verbunden sind. Sein offizieller Name ist Polytetrafluorethylen, besser bekannt als Teflon (Handelsname von DuPont). Es kann durch Polymerisation des Monomers TFE (Tetrafluorethylen) synthetisiert werden.
PTFE enthält eine Reihe von C-F-Bindungen, bei denen Kohlenstoff und Fluor miteinander verbunden sind; C-F-Bindungen sind sehr starke und stabile Bindungen, die PTFE unter anderem auch hitze- und korrosionsbeständig machen.
PTFE-Schläuche haben eine ausgezeichnete Hitzebeständigkeit, chemische Beständigkeit, Abriebfestigkeit, Antihaftwirkung, Isoliereigenschaften und Wetterbeständigkeit. Sie sind außerdem unlöslich in Flusssäure und werden daher für den Transport von Flusssäure verwendet. Sie können auch in Bereichen mit hohen Temperaturen eingesetzt werden, z. B. in der Nähe von Automotoren. Andererseits zersetzt es sich bei zu hohen Temperaturen, so dass bei seiner Verwendung die Hitzebeständigkeit berücksichtigt werden muss.
Weitere Informationen über PTFE-Schläuche
1. Wärmebeständigkeitstemperatur von PTFE-Schläuchen
Die Hitzebeständigkeitstemperatur von PTFE-Schläuchen ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich, liegt aber im Bereich von etwa -40 bis 260 °C. Der Bruchdruckwert hängt von der Temperatur ab, je höher die Temperatur, desto niedriger der Bruchdruckwert.
2. Der Biegeradius von PTFE-Schläuchen
Der Mindestbiegebereich von PTFE-Schläuchen hängt von den Werten des Innen- und Außendurchmessers des Schlauchs ab. Beispielsweise beträgt der Mindestbiegeradius einer PTFE-Schläuche mit einem Innendurchmesser von 1 mm und einem Außendurchmesser von 2 mm etwa 5 mm und der eines PTFE-Schlauches mit einem Innendurchmesser von 23 mm und einem Außendurchmesser von 25 mm 425 mm.
Beim Biegen wird ein Biegeradius empfohlen, der größer ist als der empfohlene Verwendungswert. Wird ein kleinerer Wert als der empfohlene Verwendungswert verwendet, kann das Rohr brechen.
Der Mindestbiegeradius wird wie folgt gemessen:
- Biegen Sie das Rohr bei einer Temperatur von 20 °C U-förmig
- Ein Ende fixieren und das andere Ende schrittweise annähern
- Messen Sie den 2R, wenn die Änderungsrate des Aussehens des gebogenen Teils 5% beträgt
3. Arten von PTFE-Schläuchen
Flare-Typ
Hierbei handelt es sich um einen Typ, bei dem ein Dichtungselement am Ende des Rohrs eingesetzt wird. Ein vorgeformter Flansch wird in das Ende des Rohrs eingesetzt.
Flansch-Typ
Typ, bei dem das Rohrende mit einem Flansch versehen ist. Das Rohr wird mit einem Werkzeug ausgeflanscht und zur Abdichtung gegen den Boden des Ventilanschlusses gedrückt.
Verschraubungen für kegelige Gewinde für Rohre
Erhältlich in gerader und gebogener Ausführung; Montage durch Aufweiten des Innendurchmessers der PTFE-Schläuche und Anschluss der Dichtungsverbindung. Verwenden Sie für die Installation das Synapse-Montagewerkzeug.
4. Verwendung des Synapse-Montagewerkzeugs
Das Synapsen-Montagewerkzeug wird in den folgenden Schritten verwendet.
- Erhitzen Sie das Ende der PTFE-Schläuche (6-12 mm), bis sie transparent werden.
- Führen Sie das Montagewerkzeug der entsprechenden Größe ein und weiten Sie den Innendurchmesser.
- Kühlen Sie die PTFE-Schläuche mit Wasser o.ä. ab und entfernen das Werkzeug.
- Schneiden Sie die 1 mm lange Spitze mit einer Klinge im rechten Winkel ab.
Erwärmungstemperaturen von 280 °C~380 °C sind angemessen; Erwärmungstemperaturen über 430 °C sind gefährlich, da sich aus der PTFE-Schläuche giftige Gase entwickeln. Erwärmung mit Belüftung wird empfohlen.