カテゴリー
category_de

POM Rundstab

Was ist ein POM Rundstab?

POM Rundstäbe sind Rundstäbe aus POM (Polyacetal).

Es wird als Rohmaterial für eine Reihe von Maschinenelementteilen wie Nocken und Zahnräder verwendet, bei denen Verschleißfestigkeit erforderlich ist, sowie für zuverlässige Teile, bei denen Chemikalien- und Kraftstoffbeständigkeit erforderlich ist. Es wird häufig dort eingesetzt, wo ursprünglich Metall verwendet wurde, und trägt so zur Gewichtsreduzierung der Bauteile bei.

POM-Harz wurde erstmals 1959 von DuPont unter dem Handelsnamen Derlin weltweit vermarktet. Es ist ein kristalliner Thermoplast und ein technischer Kunststoff mit vielen Vorteilen, darunter Formbarkeit, mechanische Festigkeit, Abriebfestigkeit, Schlagfestigkeit, Ermüdungsfestigkeit, Kriechfestigkeit, Isoliereigenschaften und chemische Beständigkeit.

POM-Harz wird in einem Extruder in der Schmelze gemischt und in einer Rundform zu Rundstäben geformt. Es wird von vielen kunststoffverarbeitenden Unternehmen hergestellt.

Anwendungen von POM Rundstäben

POM Rundstäbe werden als Vormaterial für die Herstellung von Gleitteilen und Teilen mit komplexen Formen verwendet; POM-Harz hat eine hohe mechanische Festigkeit, selbstschmierende Eigenschaften und eine gute Formbarkeit.

Als Maschinenteile werden sie aufgrund ihrer Verschleißfestigkeit und selbstschmierenden Eigenschaften als Lager, Ventile und Getriebeteile verwendet. Sie werden auch für Automobilteile verwendet, da ihre Gleiteigenschaften durch Zugabe von Schmiermitteln weiter verbessert werden können.

Als elektrische Bauteile werden aufgrund ihrer hervorragenden elektrischen Isolationseigenschaften häufig Abstandshalter zwischen Platinen verwendet, die durch Bohren und Gewindeschneiden von POM-Rundstäben hergestellt werden.

Obwohl POM-Rundstäbe dem technischen Kunststoff Polytetrafluorethylen (PTFE) in Bezug auf die chemische Beständigkeit unterlegen sind, werden sie manchmal als Stäbe zum Rühren von Chemikalien in Bechergläsern und Reagenzglasständern verwendet, da sie pro Gewicht billiger sind als PTFE.

Funktionsweise der POM Rundstäbe

Je höher die Kristallinität eines Kunststoffs ist, desto geringer ist sein Reibungskoeffizient. Das POM-Harz weist unter den technischen Kunststoffen eine besonders hohe Kristallinität auf. Daher hat es einen sehr niedrigen Reibungskoeffizienten und ist selbstschmierend. Der Reibungskoeffizient variiert je nach dem Material, mit dem es in Kontakt kommt, aber der besonders niedrige Reibungskoeffizient mit Metallen macht POM-Harz zu einem idealen Material für gleitende Teile wie Nocken, Zahnräder und Lager.

Diese Teile werden durch Schneiden von POM-Rundstäben mit einer Dreh- oder Fräsmaschine oder durch Verzahnen mit einer Abwälzfräsmaschine hergestellt. Aufgrund ihrer guten Formbarkeit können sie mit Tischmaschinen oder von Hand bearbeitet werden. Vielfach werden POM Rundstäbe von Online-Händlern oder Heimwerkermärkten zum Selberverarbeiten erworben.

Ein Nachteil ist jedoch, dass es undurchsichtig ist. Obwohl POM-Harz ein sehr beständiges Material ist, werden Acryl-, Vinylchlorid- und Polycarbonatharze verwendet, wenn Transparenz erforderlich ist, z. B. für Gucklöcher.

Weitere Nachteile sind die Entflammbarkeit aufgrund der Anwesenheit von Sauerstoff in der Molekularstruktur, die geringe Witterungsbeständigkeit, die schlechte Klebefähigkeit und die Unfähigkeit, mit Klebstoffen zu verkleben (Schweißen ist möglich), sowie die Beständigkeit gegen starke Säuren. Daher ist bei der Auswahl von Materialien für den Einsatz in explosionsgeschützten Bereichen, im Freien und in Umgebungen, in denen starke Lösungs- und Reinigungsmittel verwendet werden, Vorsicht geboten.

Arten von POM Rundstäben

POM Rundstäbe sind je nach Harzzusammensetzung und -formulierung in verschiedenen Typen erhältlich.

1. Homopolymer

Homopolymer, bei dem nur Formaldehyd-Einheiten polymerisiert werden, ist ein typisches Beispiel. Sie haben einige Schwierigkeiten mit der Dimensionsstabilität, sind aber hochkristallin und haben eine ausgezeichnete mechanische Festigkeit, Abriebfestigkeit und Wärmebeständigkeit.

2. Copolymere

Copolymere werden durch Polymerisation von Trioxan und Comonomeren synthetisiert. Im Vergleich zu Homopolymeren weisen sie eine bessere Dimensionsstabilität und Formbarkeit auf.

POM-Harze sind auch als Mischungen mit Gummi oder Glasfasern erhältlich und werden zu Rundstäben geformt. Diese werden für Anwendungen verwendet, bei denen eine höhere Schlagzähigkeit und Steifigkeit als üblich erforderlich ist.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です