Was ist eine pH-Elektrode?
Eine pH-Elektrode ist eine Elektrode, die zur Messung des pH-Werts einer wässrigen Lösung verwendet wird.
Der pH-Wert ist ein Wert, der die Wasserstoffionenaktivität in einer Lösung angibt. Ist die Konzentration niedrig, ist er fast identisch mit dem Wert, der sich aus dem gewöhnlichen Logarithmus des Kehrwerts der Wasserstoffionenkonzentration ergibt. Er ist ein weit verbreiteter Indikator für den flüssigen Zustand einer Lösung.
Die pH-Elektrode ist das Messteil des pH-Messgeräts und wird aufgrund der empfindlichen Konstruktion des Glases und der internen Flüssigkeit nur für eine begrenzte Zeit verwendet.
Anwendungen von pH-Elektroden
Glaselektroden werden überall dort eingesetzt, wo der pH-Wert gemessen wird, von der Forschung bis hin zu Industrie und Umwelt, z. B. in der Pharmazie und bei der Kontrolle der Wasserqualität.
Es gibt auch Kunststoffelektroden, die auch bei Bruchgefahr verwendet werden können, und Produkte, die auch für die Oberflächenmessung von Gelen wie Agar-Nährböden, Fleisch und anderen Lebensmitteln sowie von Folienmaterialien wie Stoff und Papier verwendet werden können.
Funktionsweise der pH-Elektroden
1. Glaselektrode
Bei der Glaselektrodenmethode wird der pH-Wert durch Messung der Potenzialdifferenz zwischen einer Glaselektrode und einer Referenzelektrode gemessen. Wenn Lösungen mit unterschiedlichem pH-Wert innerhalb und außerhalb eines sehr dünnen Glasfilms von 0,2-0,3 mm Dicke vorhanden sind, wird eine elektromotorische Kraft entsprechend dem pH-Unterschied erzeugt. Normalerweise wird eine Standardlösung von pH 7 als interne Lösung einer pH-Glaselektrode verwendet.
2. Vergleichselektrode
Die Vergleichselektrode ist eine Elektrode mit einer stabilen elektromotorischen Kraft. Die Spitze der Vergleichselektrode hat einen Flüssigkeitskontakt, um eine elektrische Verbindung mit dem Messgerät aufrechtzuerhalten. Dieser Flüssigkeitskontakt hält die elektrische Verbindung aufrecht und lässt die innere Flüssigkeit nach und nach abfließen. Im Allgemeinen werden poröse Keramiken verwendet. Als interne Flüssigkeit wird Kaliumchloridlösung verwendet. Der pH-Wert kann gemessen werden, indem die elektromotorische Kraft dieser Vergleichselektrode mit der einer Glaselektrode verglichen wird.
3. Temperatursensor
Ein Temperaturfühler ist erforderlich, da die pH-Messung je nach Temperatur mit Fehlern behaftet ist.
4. Kombinierte Elektrode
Eine Verbundelektrode vereint eine Glaselektrode, eine Vergleichselektrode und einen Temperatursensor in einer Einheit. Verbundelektroden werden häufig in allgemeinen pH-Messgeräten verwendet, da die pH-Messung durch einfaches Eintauchen einer Elektrode in die zu messende Probe möglich ist und der Aufbau bequem und relativ einfach zu handhaben, zu reinigen und zu warten ist.
Weitere Informationen über pH-Elektroden
1. Die Verwendung von pH-Elektroden
In diesem Abschnitt wird die Verwendung von häufig verwendeten Verbundelektroden vorgestellt.
Vorbereitung für die Messung
1. Entfernen Sie die Kappe der Glaselektrode und überprüfen Sie visuell, dass keine Risse usw. vorhanden sind.
2. Überprüfen Sie das Volumen der internen Flüssigkeit und fügen Sie mehr hinzu, wenn es zu niedrig ist. Vergewissern Sie sich, dass der Füllstand der internen Flüssigkeit höher ist als die Probe.
3. Stellen Sie den Elektrodenhalter so ein, dass sich die Flüssigkeitsverschleppung und die Temperaturausgleichselektrode unterhalb des Flüssigkeitsspiegels befinden, wenn sie in die Standardlösung oder die Probe eingetaucht werden.
4. Wenn die interne Flüssigkeit einen Indikator enthält, prüfen Sie, ob der Indikator schwimmt. Wenn er sinkt, ersetzen Sie die interne Flüssigkeit und lassen Sie sie eine Zeit lang stehen.
5. Wenn sich Luftblasen in der Flüssigkeit befinden, entfernen Sie diese durch leichtes Schütteln der Elektrode.
6. Lassen Sie den Deckel der inneren Flüssigkeit offen.
7. Waschen Sie die Elektrodenspitze mit entionisiertem Wasser und entfernen Sie das Wasser mit einem sauberen Tuch, um es festzuhalten.
8. Wenn der pH-Wert der Probe genau eingewogen werden soll, den Kalibrierstandard und die Probe in ein thermostatisches Bad legen, um die Temperatur zu stabilisieren.
Kalibrierung
1. Führen Sie die Kalibrierung mit zwei oder mehr pH-Standardlösungen durch, wobei der pH-Wert der zu messenden Probe dazwischen liegt.
2. Entfernen Sie dann eventuelle Luftblasen auf der Elektrodenoberfläche.
Messung
1. SetzenSie die Elektrode auf die Probe auf. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Flüssigkeitsstand der Probe zwischen der Flüssigkeitstangente, dem Temperatursensor und dem internen Flüssigkeitsstand liegen.
2. Führen Sie die Messung durch, sobald sich der pH-Wert stabilisiert hat.
3. Nach Abschluss der Messung den Deckel der inneren Flüssigkeit schließen und die Elektrode mit reinem Wasser abwaschen.
Aufbewahrung
Befeuchten Sie den an der Kappe der Elektrode angebrachten Schwamm mit VE-Wasser, verschließen Sie ihn und bewahren Sie ihn auf.