Was ist Pick-by-Scan?
Das Pick-by-Scan ist ein Verfahren, bei dem die Kommissionierung, die früher anhand von Papierlisten erfolgte, jetzt mit einem Tablet-Gerät oder Smartphone durchgeführt wird.
Ursprünglich bezieht sich die Kommissionierung auf den Prozess der Entnahme von Waren oder Teilen aus einem Beleg oder einer Liste in einem Lager oder einer Fabrik und deren Weiterleitung an den nächsten Prozess, wie z. B. die Kontrolle oder Verpackung. Mit Pick-by-Scan können auf Smartphones und Tablets nicht nur Listen der zu entnehmenden Waren, sondern auch Arbeitsanweisungen und Aufzeichnungen der Arbeitsleistung durchgeführt werden.
Die Anzeige von Bildern des Lagerortes und des Aussehens der Ware trägt zudem dazu bei, Arbeitsfehler zu reduzieren. Die Kommissionierung mit einem Smartphone wird manchmal als Smartphone-Kommissionierung bezeichnet, um sie von der Tablet-Kommissionierung zu unterscheiden.
Anwendungen von Pick-by-Scan
Die Kommissionierung ist eine wesentliche Aufgabe für den Transport von Bauteilen zu Produktionsstätten und den Versand von Waren. Sie wird in Lagern in einer Vielzahl von Industriezweigen durchgeführt, z. B. in der Elektronik-, Maschinen-, Automobil-, Chemie- und Lebensmittelindustrie, im Transportwesen und in der Logistik, in Krankenhäusern und Einzelhandelsgeschäften.
Pick-by-Scan wird ebenfalls in einer Vielzahl von Sektoren eingesetzt, ist aber besonders in Lagern wie Fabriken mit einer hohen Anzahl von Einzelteilen und ähnlichen Teilen und Produkten verfügbar. Durch die Einführung von Pick-by-Scan können Vorteile wie die Vermeidung von Arbeitsfehlern bei der Kommissionierung, ein papierloser Betrieb und eine verbesserte Arbeitseffizienz erwartet werden.
Funktionsweise des Pick-by-Scan
Pick-by-Scan kann mit relativ geringem Kostenaufwand als Mittel zur Verbesserung der Arbeitseffizienz in der Kommissionierung eingeführt werden. In der Logistikbranche wurde die Kommissionierung mit Handheld-Terminals bereits vor den Tablet-Terminals eingeführt.
Da die hochfunktionalen Handheld-Terminals jedoch teurer sind als Tablets, hat Pick-by-Scan den Vorteil, dass es bei einer erneuten Verbesserung der Kommissionierarbeitseffizienz weniger kostspielig ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Smart Devices in den letzten Jahren immer mehr Arbeitnehmer in der Lage sind, Smartphones und Tablets zu bedienen und dass selbst unerfahrene Arbeitnehmer die Bedienung in kürzerer Zeit erlernen können als bei Papierlisten.
Eine andere Betriebsmethode besteht darin, das System über Wireless LAN mit einem übergeordneten Managementsystem zu verbinden und es in Kombination mit RF-Tags und Barcodes zu verwenden, um den Bediener in Echtzeit zu benachrichtigen, wenn ein falsches Teil entnommen wird. Dadurch wird verhindert, dass ähnliche Teile falsch entnommen werden, was die Fehlerquote verringert und die Arbeitsqualität verbessert.
Auswahl eines Pick-by-Scan-Systems
Bei der Auswahl des Pick-by-Scan ist auf Folgendes zu achten:
1. Größe und Gewicht
Die Größe und das Gewicht des Tabletts sind ein wichtiger Faktor, da die Kommissionierarbeiten oft lange dauern. Es ist wichtig, ein Tablet zu wählen, das leicht ist, einfach zu tragen und weniger ermüdend, wenn man es über einen längeren Zeitraum benutzt.
Die Belastung des Bedieners hängt auch davon ab, ob die Arbeit in der Hand oder mit einem Gurt, der um den Hals gehängt werden kann, ausgeführt wird, so dass dies im Zusammenhang mit der tatsächlichen Arbeit berücksichtigt werden muss.
2. Lebensdauer der Batterie
Die Akkulaufzeit des Tablets ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl der Aufgaben. Wenn der Akku während der Arbeit leer wird, wird die Arbeit unterbrochen und die Effizienz verringert. Es ist wichtig, ein Tablet mit einem Akku zu wählen, der mindestens einen Arbeitstag lang durchhält. Außerdem sollte eine Ladestation vorhanden sein, damit der Akku auch außerhalb der Arbeitszeit aufgeladen werden kann.
3. Langlebigkeit
Die Arbeit in der Kommissionierung ist eine sehr raue Umgebung für Tablets, daher müssen sie langlebig sein. Es ist ratsam, ein Tablet zu wählen, das sehr stoß- und vibrationsfest sowie wasser- und staubdicht ist.
Zusätzlich zur Haltbarkeit des Tablets selbst kann die Haltbarkeit durch eine Abdeckung des Tablets erhöht werden.
4. Bedienbarkeit
Bei der Kommissionierung muss das Tablett häufig bedient werden. Daher ist es wichtig, ein Tablet mit einem reaktionsschnellen Touchscreen und guter Bedienbarkeit zu wählen. Da verschiedene Bediener unterschiedliche Punkte der Bedienbarkeit finden, ist es empfehlenswert, das Tablet tatsächlich zu berühren.
5. Drahtlose Kommunikationsfunktion
Bei der Kommissionierung kann es erforderlich sein, Informationen in Echtzeit über drahtlose Kommunikation auszutauschen. Daher ist es ratsam, ein Tablet mit einer drahtlosen Kommunikationsfunktion wie Wi-Fi oder Bluetooth zu wählen.
Da es bei der Kommissionierung zu Interferenzen mit anderen Kommunikationsgeräten kommen kann, ist es außerdem notwendig, durch eine Probeverwendung des Geräts vor Ort zu prüfen, ob es keine Probleme mit der Kommunikationsgeschwindigkeit oder Unterbrechungen während des Prozesses gibt.