Was ist ein Universal-Motoren?
Universalmotoren sind Motoren, die mit Gleichstrom (DC) oder Einphasen-Wechselstrom (AC) betrieben werden können.
Sie werden auch Wechselstromkommutatormotoren genannt, da sie häufig mit Wechselstrom betrieben werden. Durch die Reihenschaltung der Wicklungen können hohe Anlaufmomente (Drehzahlen) erzeugt werden. Als Kommutatormotor dreht er sich in der gleichen Richtung, auch wenn die Netzklemmen eines Gleichstrommotors umgepolt werden. Der Eisenkern von Kommutatormotoren, die sich mit Wechselstrom drehen, hat eine isolierende Schichtstruktur aus Siliziumstahlblech, so dass sie sowohl mit Wechselstrom als auch mit Gleichstrom betrieben werden können.
Verwendungszwecke von Universalmotoren
Sie werden in Anwendungen eingesetzt, die einen Hochgeschwindigkeitsbetrieb erfordern, z. B. in Elektrowerkzeugen zum Schneiden und Bohren, tragbaren Bohrmaschinen, Haartrocknern und Küchengeräten. Sie sind für den Anschluss an handelsübliche Stromversorgungen konzipiert, so dass sie mit hohen Drehzahlen an Gleich- oder handelsüblichen Wechselstromversorgungen betrieben werden können. Sie werden auch in einer Vielzahl anderer Anwendungen in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z. B. in Staubsaugern und Entsaftern.
Prinzip des Universalmotors
Er besteht aus einem Stator mit Feldpolen. Der gesamte magnetische Pfad ist laminiert, um die während des Betriebs fließenden Wirbelströme zu minimieren.
Sie können mit Gleichstrom oder Einzelstrom betrieben werden und werden zu Gleichstrom-Reihenmotoren, wenn sie mit Gleichstrom versorgt werden; auch bei Wechselstrom ist die Richtung des Magnetfelds und des Ankerstroms die gleiche wie die Richtung der Kräfte, denen die Leiter ausgesetzt sind, so dass das Prinzip für beide gleich ist, unabhängig von der Stromquelle. Serienmotoren haben ein geringeres Drehmoment, wenn sie mit Wechselstrom betrieben werden. Die Drehrichtung kann durch Vertauschen der Feldanschlüsse geändert werden.
Weitere Informationen über Universalmotoren
Vor- und Nachteile von Universalmotoren
Zu den Vorteilen gehören die Möglichkeit des Betriebs mit 100 V Wechselstrom für den Hausgebrauch, hohe Drehzahlen, niedrigere Drehzahlen und höhere Drehmomente bei steigender Last sowie ein hohes Anlaufmoment. Nachteilig ist hingegen, dass sie Geräusche erzeugen und nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind. In der Kommutatorsteuerung von Universalmotoren werden Bürsten verwendet, und der Dauerbetrieb führt zu einem starken Verschleiß der Bürsten.