カテゴリー
category_de

Glimmerkondensator

Was ist ein Glimmerkondensator?

Glimmer KondensatorenGlimmerkondensatoren verwenden eine natürliche Mineralkeramik namens Glimmer als Dielektrikum. Diese Kondensatoren haben eine sehr hohe Hitzebeständigkeit und gute Temperatureigenschaften.

Glimmer besteht aus dünnen Schichten, die nach und nach abgeschält werden. Die Schichten von Glimmer haben die Eigenschaft, leicht zu brechen, was ihre Verarbeitung schwieriger macht als die anderer Kondensatoren und sie zu einem teuren Kondensator macht.

Obwohl der Anteil der Keramikkondensatoren in letzter Zeit aufgrund ihrer verbesserten Eigenschaften zurückgegangen ist, werden sie nach wie vor bevorzugt für audiotechnische Anwendungen eingesetzt.

Anwendungen von Glimmerkondensatoren

Glimmerkondensatoren wurden vor allem in den 1970er- und 1980er-Jahren in Röhrenverstärkern und Leistungsreglern eingesetzt. Die einzigartige Klangqualität von Glimmerkondensatoren hat die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, und einige Modelle werden in High-End-Audio-Verstärkern eingesetzt.

Der Kondensator hat eine lange Geschichte und wurde um 1850 eingeführt und in fast allen elektronischen Geräten wie Funkgeräten und elektronischen Rechenmaschinen zur Zeit des Zweiten Weltkriegs verwendet. Danach wurden sie auch in Fernseh- und Radiogeräten verwendet, aber aufgrund ihrer hohen Kosten wurden sie in den letzten Jahren durch billigere Kondensatoren ersetzt.

Funktionsweise der Glimmerkondensatoren

Glimmer ist ein natürliches Mineral und in Glimmerkondensatoren wird Glimmer als Dielektrikum verwendet. Glimmer ist ein Silikatmineral mit hitzebeständigen und isolierenden Eigenschaften und eignet sich aufgrund seiner Dünnschichtform für Dielektrika. Da es aus einem Mineral hergestellt wird, behält es auch bei hohen Temperaturen stabile Eigenschaften und hat gute Hochfrequenzeigenschaften.

Es gibt zwei Haupttypen von Glimmerkondensatoren: den Stapeltyp, bei dem Zinn- oder andere Metallfolie und Glimmer abwechselnd auf den Elektroden angeordnet sind, und die auf Glimmer gedruckte Silberpaste, die übereinander gestapelt wird, wobei die Silberpaste auf das Glimmer gedruckt wird. Der Silverbird-Typ hat bessere Eigenschaften, weil er hitzegepresst ist und eine größere Verbreitung hat.

Glimmer ist als weißer oder schwarzer Glimmer erhältlich, der je nach Zusammensetzung des Rohmaterials leicht unterschiedliche Formen und Farben aufweist.
Daher variieren Qualität und Zusammensetzung je nach Herkunftsgebiet und verwendetem Teil leicht.
Da es sich um ein natürlich vorkommendes Mineral handelt, ist es schwieriger als bei anderen Kondensatoren, die Qualität stabil zu halten.

Außerdem muss die dünne Glimmer-Schicht sorgfältig von Hand abgeschält werden, was Geschicklichkeit erfordert und teuer ist.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です